gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Iris am 19. August 2003, 22:52:00

Titel: Bau eines Hochbeetes
Beitrag von: Iris am 19. August 2003, 22:52:00
Guten Tag liebe Gartenfreunde!<br />
Ich habe leider keinen Garten und deshalb möchte ich mir ein Hochbeet bauen, ca. 3,50cm x 1,00cm . Es würde dann auf Fliesen stehen , wie sollte ich dann den Boden machen ? Was muß ich beachten , damit das ganze den Druck nasser Erde stand hält und nicht einfach auseinander fällt Usw.         Könnt ihr mir Tipps zum Bau eines Hochbeetes geben?<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Titel: Re : Bau eines Hochbeetes
Beitrag von: Russell am 10. September 2003, 09:07:00
Hallo Iris!<br />
Du sagst, dass Du keinen Garten hast, wo soll das Hochbeet denn stehen?<br />
<br />
Russell<br />
Titel: Re : Bau eines Hochbeetes
Beitrag von: susanne am 10. September 2003, 09:22:00
Titel: Re : Bau eines Hochbeetes
Beitrag von: susanne am 10. September 2003, 09:30:00
zuerst eine 30 cm tiefe Mulde aushebenden Boden lockern und die Beeteinfassung aus druckinprägnierten Holzbohlen(im fachhandel),oder Hohlbocksteinen errichten.Der kasten sollte 90 bis 100 hoch,120 breit und kann beliebig lang sein.Etwa 30 cm hoch groben Gehölzschnitt einfüllen.Mit Rasensoden oder Laub dünn abdecken.Anschliesend 30 cm hoch eine Mixtur aus Gartenabfällen,Erde und halbverottetem Kompost.Zum Schluss mit Pflanzerde auffüllen.<br />
P.S. hab ich gerade im Buch gelesen
Titel: Re : Bau eines Hochbeetes
Beitrag von: iris am 18. September 2003, 12:16:00
hallo russel!<br />
das hochbeet sollte auf gefliestem boden stehen (hof).<br />
iris
Titel: Re : Bau eines Hochbeetes
Beitrag von: iris am 18. September 2003, 12:19:00
danke susanne,für deinen tipp! aber leider kann ich keine mulde ausheben,da ich das hochbeet auf gefliesten boden stellen muss.<br />
iris
Titel: Re : Bau eines Hochbeetes
Beitrag von: Russell am 18. September 2003, 15:13:00
Hallo Iris,<br />
also der Untergrund ist eigentlich egal, ich meine nur bekommt das Hochbeet auch genug Sonne ab und was möchtest Du pflanzen, Blumen oder Gemüse.<br />
Wie Susanne das schon geschrieben hat, ist es in Ordnung, Du musst den Boden nicht ausheben, nur solltest Du etwa eine Höhe von 80 cm, damit 1. genug Erde vorhanden ist und 2. bequem davor stehen kannst, anlegen. Ich würde von innen noch mit einer Teichfolie auskleiden, damit das Holz länger hält. Ansonsten musst Du darauf achten, dass regelmässig gegossen wird, ein Hochbeet trocknet sehr schnell aus, ansonsten ist das eine tolle Sache, meins benutze ich für Gemüse und ich habe immer eine reichliche Ernte, im Frühjahr decke ich noch mit einem Fließ ab, wenn es noch kalt ist, ich pflanze schon ab Februar.<br />
Gruß Russell