gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Irber Johann am 03. November 2003, 17:53:00

Titel: Walnüsse
Beitrag von: Irber Johann am 03. November 2003, 17:53:00
Liebe Gartenfreunde!<br />
Seit dem letzten Jahr habe ich bemerkt, dass nach dem Blattabwurf immer noch Nüsse an dem Baum samt schwarz gewordener Schale<br />
hängen blieben.<br />
Heuer nun ist dies sehr krass geworden. Die Blätter sind abgefallen. Doch viele Früchte<br />
hängen noch schwarz und verschrumpelt am Baum. <br />
Meine Frage an Sie ist nun, braucht der Baum Dünger oder Kalk? Oder kann man da nicht für Abhilfe sorgen.<br />
Bitte um baldigen Rat!<br />
Mit besten Grüssen, J. Irber.
Titel: Re : Walnüsse
Beitrag von: werner am 21. November 2003, 15:06:00
Es könnte sich um die Krankheit Marssonia oder Bakterienbrand handeln.ebenfalls ist der Baum vielleicht nur schlecht Schalenlöslich zB durch starke Schalenfurchen Meist sind aber die Blätter betroffen und die befallenen Früchte innen schwarz/faul.Alle genannten sind Sorten und Jahreswitterungsbedingt. <br />
Kopf hoch,es gibt schlimmeres