gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Kathrin Pfeifer am 03. März 2004, 12:23:00

Titel: Suche Informationen über Kassierertätigkeit
Beitrag von: Kathrin Pfeifer am 03. März 2004, 12:23:00
Als neue Kassiererin unseres Vereins hatte ich jetzt meinen ersten Jahresabschluß zu machen.Leider sind die Ex-Kassierer entweder nur kurz im Amt gewesen oder"überaltert".<br />
Gibt es eine Anleitung zur Erstellung eines Kassenberichts,<br />
Haushaltsvoranschlags etc. oder kann mir jemand             zu diesen Themen Fragen beantworten?<br />
Mit Grüßen,   Kathrin
Titel: Re : Suche Informationen über Kassierertätigkeit
Beitrag von: Burchard am 03. März 2004, 13:14:00
Hallo   Kathrin,<br />
<br />
eine generelle Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Es gibt da zu viele verschiedene Möglichkeiten.<br />
<br />
Als erster Anhaltspunkt sollte aber die Unterlagen der vergangenen Jahre geben, im ungünstigsten Fall &#8211; als negativ Beispiel.<br />
<br />
Wie groß ist euer Verein? Habt Ihr auch ein Vereinsheim &#8211; sprich muß  eine Einnahme- / Überschußrechnung für das Finanzamt erstellt werden?<br />
<br />
Werden auch Abrechnungen für die einzelnen Pächter &#8211; Pacht / Vereinsbeitrag / Umlagen &#8211; benötigt?<br />
<br />
<br />
Vielfach hilft aber auch der gesunde Menschenverstand, frag Dich einfach mal: <br />
        &#8222; Wie erwarte ich die Abrechnungen / Unterlagen etc. &#8220;  <br />
<br />
Sprecht  auch mal im Vorstand darüber, meist haben die anderen &#8222;Vorständler&#8222;  schon gewisse Vorstellungen wie was auszusehen hat<br />
<br />
<br />
Wenn Du konkrete Probleme hast &#8211; kann ich Dir vielleicht mit Unterlagen (aus meiner Vostandstätigkeit) aushelfen. Es war aber nur eine kleiner Verein ohne Vereinsheim &#8211; aber zumindest mit Strom- und Wasserabrechnung.<br />
<br />
Gruß<br />
Burchard
Titel: Re : Suche Informationen über Kassierertätigkeit
Beitrag von: Joachim am 10. März 2004, 20:45:00
Hallo Kathrin,<br />
die vorgenannten Tipps sind doch schon mal ein guter Anfang. Seit ihr als Verein in einem Verband organisiert, dann besteht auch dort die Möglichkeit "Schützenhilfe" in Anspruch zu nehmen. Zumindest sollte er hilfreich zur Seite stehen.<br />
<br />
Was ist mit Nachbarvereinen? Auch dort kann man nachfragen und ich denke hier werden Dir die Gartenfreunde zur Seite stehen.<br />
Bleib am Ball, Du schaffst das!! ;-))<br />
<br />
Viele Grüße nach?..<br />
Titel: Re : Suche Informationen über Kassierertätigkeit
Beitrag von: Kathrin Pfeifer am 11. März 2004, 16:01:00
Hallo Burghard und Joachim,<br />
habt Dank für Eure Nachricht.<br />
Unser Verein (nicht im Landesverband) hat 100 Gärten,ein unbewirtschaftetes Vereinsheim,Wasser und Strom in allen Gärten.<br />
Speziell der Haushaltsvoranschlag bereitete mir Schwierigkeiten:Begriffe,wie &#39;Rücklagen&#39; sind sehr abstrakt,<br />
wie sie von der Einnahmenseite auf die Ausgabenseite jongliert werden.<br />
Bezüglich der Stromabrechnung ist mir jetzt vieles klarer geworden,seit ich festgestellt habe,daß meine Vorgänger das nicht korrekt gemacht hatten,aber psst,sonst gibt es Aufruhr im Verein.   Gruß,Kathrin<br />