gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Juergen am 17. Mai 2004, 08:27:00

Titel: Feuerkäfer
Beitrag von: Juergen am 17. Mai 2004, 08:27:00
Vor ca. 2 Monaten habe ich im WDR-Fernsehen einen Bericht über eine Feuerkäferinvasion in Neuss gesehen. <br />
Da war ich noch froh, daß das in Neuss war und nicht bei uns (Köln).<br />
Nun allerdings hat sich das Blatt gewendet, die Invasion hat nun auch unseren Garten erreicht und hält sich im Moment noch bei Tomaten und Gurkenpflanzen auf.<br />
Wer weiß etwas über diese Tiere? Sind sie ein Pflanzenschädling ? Muss ich sie vertreiben, gar vernichten oder einfach die Welle über uns ergehen lassen, getreu dem Motto: Was von alleine kommt, geht auch von alleine.<br />
Bei einer umfangreichen Internetrecherche habe ich außer zahlreichen Fotos nichts wissenwertes gefunden, werde aber auch nochmal selber in der Pflanzenschutzmittelindustrie nachfragen.<br />
Im Fernsehen sagte eine Gartengebildeter Mann, dass man die Käfer nur in der Wohnung "bekämpfen" soll. Draussen ist das nicht von Nöten.<br />
Allerdings sind es inzwischen schon Hunderte gar Tausende.<br />
Wer hat ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung?
Titel: Re : Feuerkäfer
Beitrag von: Elke am 23. Mai 2004, 07:32:00
Falls deine Feuerkäfer <br />
"Feuerwanzen" ( rot mit schwarzen Mustern) sind, keine Sorge, die gibt es jedes Jahr in Massen. Sie schädigen niemanden, auch keine Pflanzen. Das einzige, was sie ununterbrochen tun: Liebe machen. Sobald es etwas feuchter ist, siehst du eh keine mehr. Meist sitzen sie in Massen in sehr trockener Erde oder im Sand und wuseln da rum. Lass sie leben. Elke