gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Ruth am 15. Juli 2004, 06:11:00

Titel: Zauberpflanzen im Kleingarten
Beitrag von: Ruth am 15. Juli 2004, 06:11:00
Ich würde gern in einem kleinen Teil meines Kleingartens sog. Zauberpflanzen ansiedeln, bzw. alte Heilpflanzen. Kann ich das tun ohne Ärger zu bekommen? Selbst mein Herzgespann wird immer mit Brennesseln verwechselt. Was kann ich tun?<br />
<br />
Über jede Nachricht, freut sich<br />
<br />
Ruth
Titel: Re : Zauberpflanzen im Kleingarten
Beitrag von: Andreas am 16. Juli 2004, 23:26:00
Moin,<br />
<br />
genau zu dem Zweck habe ich mir unlängst eine Parzelle gepachtet, und es läuft problemlos.<br />
<br />
Ich habe meinen Nachbarn aber auch erzählt, was da so sprießen würde (und völliges Unverständnis geerntet - es wurde nicht ganz begriffen, wovon ich eigentlich rede) und außerdem achte ich darauf, daß das Zeug (Alraun, Bilsenkraut etc.) nicht nahe der Grenze steht (wg. der Kinder) und auch nicht auffällig mitten im Paradeblickfeld liegt.<br />
<br />
Ansonsten dürfte es keinerlei Probleme geben. Das Bundeskleingartengesetz bevorzugt eine naturnahe Bewirtschaft, auch im "Gartenfreund" ist dieser Tenor stets wiedergegeben.<br />
Ich darf in meinem Garten also ohne Weiteres einige Bereiche verkrauten lassen - warum also nicht mit Zauberkräutern?
Titel: Re : Zauberpflanzen im Kleingarten
Beitrag von: Ruth am 17. Juli 2004, 20:13:00
hallo,<br />
schreib  mir, ob alraune und bilsenkraut gedeihen und wie Du das gemacht hast. Ich finde es toll.<br />
Bis später<br />
viele Grüße<br />
Ruth
Titel: Re : Zauberpflanzen im Kleingarten
Beitrag von: Andreas am 23. Juli 2004, 10:57:00
Moin Ruth,<br />
<br />
Alraun gedeiht gut, Bilsenkraut keimte nicht.<br />
Ich hatte einfach Samen in gedüngte Erde gelegt, mehr nicht.<br />
<br />
Gruß<br />
<br />
Andreas
Titel: Re : Zauberpflanzen im Kleingarten
Beitrag von: Renate am 13. August 2004, 13:19:00
Hallo Ihr beiden,<br />
ich würde auch gerne Zauberkräuter in unserem Gartn anpflanzen. Wo kann ich mich darüber informieren und was muss ich dabei beachten.<br />
Viele Grüsse<br />
Renate
Titel: Re : Zauberpflanzen im Kleingarten
Beitrag von: Andreas am 13. August 2004, 16:02:00
Hallo Renate,<br />
<br />
wenn Sie Saatgut oder Jungpflanzen brauchen, dann empfehle ich Ihnen den Händler www.ruehlemanns.de - bei dem wurde ich (fast) stets fündig.<br />
<br />
Über Zauberkräuter finden Sie im Internet eine Menge: am Besten, Sie geben als Suchbegriffe "Kräuter" und "Hexe" ein. Es gibt auch reichlich Gedrucktes zum Thema. Hierbei empfehle ich sämtliche Werke von Christian Rätsch (ein Ethobotaniker), sonst ist meine Faustregel, daß Antiquariate besser sind als der moderne Buchhandel und "Je älter, desto besser" gilt.<br />
<br />
Bei besonderem Interesse für bestimmte Pflanzen erlaube ich mir zudem einen Hinweis auf meine eigene Internetseite, wo ich mich u. a. mit den Mythen rund um allerlei Pflanzen befasse (http://www.sungaya.de/schwarz/index.htm).<br />
<br />
Meine Alraune gedeiht übrigens ganz prächtig, nur Blüten hat sie leider noch nicht. Außerdem scheinen die Blätter den Schnecken zu schmecken - reicht denen mein Salat nicht?<br />
<br />
Gruß aus Elmshorn<br />
<br />
Andreas
Titel: Re : Zauberpflanzen im Kleingarten
Beitrag von: Renate am 16. August 2004, 09:49:00
Hallo Andreas,<br />
vielen Dank für die schnelle und ergiebige Antwort. Ihre Seite werde ich mir gleich anschauen.<br />
Vielen Dank noch einmal und viele Grüsse<br />
Renate