gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Florian + am 10. Oktober 2004, 21:42:00

Titel: Pasteurisieren
Beitrag von: Florian + am 10. Oktober 2004, 21:42:00
Hallo,<br />
ich bin auf der Suche nach einer "Bauanleitung" für eine Pasteurisier-Anlage. Nicht zu technisch und teuer, am liebsten mit Holz bezeizt.<br />
<br />
Florian<br />
Titel: Re : Pasteurisieren
Beitrag von: Heinrich am 02. Dezember 2004, 15:28:00
Hallo, wozu brauchst du eine Pasteurisier-Anlage? Pasteurisieren ist doch das kurzzeitige Erhitzen von flüssigen Stoffen auf 60°-90° und kann in jedem Kochtopf gemacht werden.<br />
Hoffe ich konnte dir helfen.
Titel: Re : Pasteurisieren
Beitrag von: Florian Kessler am 02. Dezember 2004, 19:27:00
Danke für die Antwort, soo leicht ist´s jedoch nicht. Wir pressen an einem Nachmittag ca. 350 Liter Apfelsaft, da muss der Topf ordentlich groß sein, das Erhitzen dauert dann so lange und ist eine Sch... Arbeit. Ich stelle mir vor eine Pasteurisieranlage im Durchlaufverfahren (am liebsten mmit Holz beheizt) zu bauen und den Saft ebensoschnell wie gepresst zu erhitzen und abzufüllen. Abfüllen haben wir im Griff, Pressen auch, aber Pasteurisieren nicht. Noch nicht.