gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: andre am 25. Februar 2005, 13:27:00

Titel: einnahmen im verein
Beitrag von: andre am 25. Februar 2005, 13:27:00
Hallo wer kann helfen??<br />
Unser Verein hat von der Stadt ein Gebäude zur Verfügung gestellt bekommen;(kostenlos)allerdings müssen wir für Reperaturen u.s.w.selbst aufkommen.In diesen Haus haben wir uns jetzt einen Vereinsraum mit Geldern des Vereins geschaffen.Um diesen Raum finanzieren zu können (Strom,Wasser,Gebäudeversicherung u.s.w.) würden wir diesen Raum den Gärtner für einen Unkosterbeitrag für private Feiern bereitstellen.<br />
Ist das Rechtens oder komme ich da mit dem Gesetz in Konflikt????<br />
Bitte um schnelle Antworten.<br />
<br />
Schönes Wochenende!
Titel: Re : einnahmen im verein
Beitrag von: Gaby am 25. Februar 2005, 15:34:00
Hallö,<br />
da passiert gar nichts, solange Ihr alles ordentlich aufzeichnet und immer schön Quittungen schreibt. Es gibt vom Finanzamt eine gute Bröschüre "Steuer Wegweiser für Vereine", da sind die wichtigsten Themen und auch Freibeträge sehr gut beschrieben. Wir hatten im Juni 2004 eine gute Fortbildung zu diesem Thema und auch ein gutes Skript dazu bekommen. Wenn bedarf besteht, kann ich eine Kopie zusenden.<br />
Schönes Wochenende
Titel: Re : einnahmen im verein
Beitrag von: andre am 26. Februar 2005, 13:09:00
Hallo Gabi<br />
Vielen Dank für deine Antwort.Ich würde mich sehr freuen wenn du mir eine Kopie zusenden könntest.Geht das über den Computer oder auf dem Postweg?  Andre Müller<br />
09376  Oelsnitz<br />
Alte Staatsstraße 2 b<br />
<br />
Danke
Titel: Re : einnahmen im verein
Beitrag von: Edgar am 27. Februar 2005, 20:05:00
Wir haben auch einen Raum den wir gegen einen gewissen Betrag an unsere Mitglieder für private Feiern zur Verfügung stellen.Dieser Betrag wird als Spende des jeweiligen Mitglieds an den Verein ausgewiesen und damit sind alle Klippen umfahren.
Titel: Re : einnahmen im verein
Beitrag von: andre am 27. Februar 2005, 20:18:00
Hallo Edgar<br />
Danke für deine Tip.
Titel: Gartenpacht
Beitrag von: Eddy am 27. Februar 2005, 20:42:00
Hallo,<br />
ich bin sit kurzer Zeit Vorsitzender bei einem kleineren Gartenverein. Jetzt habe ich festgestellt, daß die Gartenpacht (jährlich 7,50 â,¬ pro Garten) in dem zu zahlendem Vereins - Jahresbeitrag von 35,00 â,¬ enthalten ist.Ich finde, daß dieser Pachtbetrag ruhig extra bezahlt werden kann, zumal 7,50 â,¬ für ein ca. 300 qm großes Gartengrundstück wirklich nicht die Welt sind.<br />
<br />
Meine Frage an Euch ist die: Wieviel Pacht wird bei anderen Gartenvereinen verlangt? Wie hoch sind die einzelnen Mitgliedsbeiträge? <br />
<br />
Wir haben am 04.03.2005 unsere Jahreshauptversammlung und da hätte ich gerne ein paar aussagekräftige Antworten. Unsere Satzung sagt über die Verwendung oder Aufteilung der Mitgliedsbeiträge nichts aus.<br />
<br />
Für Eure Antworten im Voraus besten Dank.
Titel: Re : Gartenpacht
Beitrag von: Markus am 28. Februar 2005, 09:14:00
Hallo Eddy,<br />
bei uns wird die Pacht auf die Gärten aufgeteilt, je nach qm. Sind zur Zeit 0,20â,¬/qm<br />
Gruß Markus
Titel: Re : Gartenpacht
Beitrag von: dora am 28. Februar 2005, 17:17:00
wir bezahlen Beitrag â,¬ 21,--<br />
Pacht jährl. bei ca 300 qm ca. im Jahre 2003 17,60 â,¬<br />
<br />
Gruß<br />
dora
Titel: Re : einnahmen im verein
Beitrag von: Gaby am 28. Februar 2005, 20:22:00
Kleines Problem der Spendenquittung: der Freistellungsbescheid vom Finanzamt darf nicht älter als 5 Jahre sein, bzw. der vorläufige Bescheid nicht älter als 3 Jahre. Ansonsten sieht es schlecht aus mit dem ausstellen von Spendenquittungen.
Titel: Re : Gartenpacht
Beitrag von: andre am 28. Februar 2005, 20:40:00
Wir sind auch ein kleinerer Gartenverein mit 90 Gärten.Wir bezahlen pro qm 0,06â,¬ Pacht,Mitgliedsbeiträge 16,00â,¬.<br />
Grüße aus dem Erzgebirge  Andre
Titel: Re : einnahmen im verein
Beitrag von: Edgar am 28. Februar 2005, 20:53:00
Hallo Gaby,<br />
ich weiß ja nicht, wie teuer der Raum von Andre vermietet wird. <br />
<br />
Wir vermieten unseren Raum grundsätzlich (offiziell) nicht. Wir stellen ihn unseren Mitgliedern gegen einen Betrag von ca. 40,00 â,¬ für private Zwecke zur Verfügung. Das geschieht so drei bis fünf mal im Jahr. Das geschieht alles formlos, nur der Kassier verbucht dieses Geld als Zuwendung für Strom,- Wasserverbrauch sowie Reinigungskosten.<br />
<br />
Diese Vorgehungsweise hat das Finanzamt noch nie beanstandet.<br />
<br />
Gruß Edgar
Titel: Re : einnahmen im verein
Beitrag von: Gaby am 01. März 2005, 20:05:00
Hallö Edgar,<br />
dann hab ich das mit der "Spende" nur falsch verstanden. Wir machen es genauso und haben vor Jahren beim Finanzamt eine Befreiung beantragt, da wir keine sonstigen Einnahmen haben, bzw. keine Spenden bekommen und somit auch keine Spendenquittungen ausstellen müssen. Beim Feuerwehrverband müssen wir alle 3 Jahre beim Finanzamt einreichen- ist aber auch nicht so wild.
Titel: Re : einnahmen im verein
Beitrag von: andre am 03. März 2005, 18:52:00
Hallo Gaby<br />
Vielen Dank für dein Skript.Es hat mir sehr weitergeholfen,aber du hattest doch bestimmt große Auslagen?Nicht jeder würde das machen.Hut ab und besten Dank.<br />
<br />
Andre
Titel: Re : einnahmen im verein
Beitrag von: Gaby am 04. März 2005, 00:31:00
Hallo Andre,<br />
tja, so bin ich nun mal- war&#39;nen Witz. Freut mich, wenn es Dir geholfen hat.
Titel: Re : Gartenpacht
Beitrag von: Oswin am 13. März 2005, 19:55:00
Pacht, Beiträge und andere Vereinsbeiträge  Stand: 13.03.05 <br />
<br />
<br />
Pacht für einen m²               0,12 â,¬<br />
Beitrag Mitglied      35,00 â,¬<br />
Beitrag Ehegatte     25,00 â,¬<br />
Beitrag Inaktive      22,00 â,¬<br />
Aufnahmegebühr nur für aktive Mitglieder   130,00 â,¬<br />
Spende Vereinshaus    100,00 â,¬<br />
Nichtgeleistete Pflichtarbeit je Std.   15,00 â,¬<br />
Titel: Re : Gartenpacht
Beitrag von: Oswin am 13. März 2005, 19:57:00
Beitrag Inaktive 25,00 â,¬ !!!!<br />