gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Viola Fiebig am 03. August 2005, 10:25:00

Titel: Pächterwechsel-unzulässige Sicker/Fäkalien,grube
Beitrag von: Viola Fiebig am 03. August 2005, 10:25:00
Liebe Gartenfreunde,
wir möchten gerne in Berlin-Tegel einen Pachtgarten übernehmen, ein Schätzer war bis jetzt leider noch nicht da.
Nach Besichtigung der Laube (baufällig) ist uns klar:hier wurde in der letzten Zeit ein WC mit Wasserspülung betrieben, laut Nachfrage an den Vorpächter befindet sich eine alte Sickergrube direkt unter der Laube.
Wir möchten diesen Garten wirklich gerne pachten, sind uns aber nicht sicher, welche Kosten auf uns zukommen würden bzw bin ich der Meinung, dass der Vorpächter für eine eventuelle fachgerechte Entsorgung aufkommen müßte.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten, wir sind absolute Gartenneulinge und im Internet habe ich leider darüber nichts gefunden.
Titel: Re : Pächterwechsel-unzulässige Sicker/Fäkalien,grube
Beitrag von: arno am 03. August 2005, 12:34:00
Hallo Viola,
spontan würde ich euch raten, einen anderen Garten zu suchen - laßt euch in jedem Falle vom zuständigen Dachverband beraten. Was den Rückbau und die Kosten angeht: dafür ist der abgebende Pächter
verantwortlich!
Lasst euch auch nicht auf einen "Kuhhandel" ein, indem man euch diesen Garten ohne Zahlung einer Abstandssumme (also kostenfrei) anbietet. Die Entsorgungskosten sind einfach zu hoch.
Gruß
Arno
Titel: Re : Pächterwechsel-unzulässige Sicker/Fäkalien,gr
Beitrag von: Viola Fiebig am 03. August 2005, 13:21:00
Hallo Arno,
danke für die schnelle Antwort, das habe ich mir schon gedacht