gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Andrea am 15. September 2005, 10:58:00

Titel: Oleanderüberwinterung
Beitrag von: Andrea am 15. September 2005, 10:58:00
Seit heurigem Frühjahr habe ich einen wunderschönen Oleander im Garten stehen.
Kann mir vielleicht jemand mitteilen wie ich diese schöne Pflanze überwintere.
Ich wäre sehr dankbar wenn man mir weiterhelfen könnte. DANKE!
Titel: Re : Oleanderüberwinterung
Beitrag von: Gartenprofi am 20. September 2005, 08:47:00
Oleander wird kühl (5-6°C) und hell überwintert. Vor dem einwintern noch einmal genau auf Schädlinge (Spinnmilben - Lupe -, Schild- und Blattläuse) untersuchen und gegebenenfalls behandeln. Im Winterlager darf der Ballen nicht austrocknen aber Nässe ist zu vermeiden.
Gartenprofi
Titel: Re : Oleanderüberwinterung
Beitrag von: anne am 11. Oktober 2005, 23:45:00
hallo,

je nach region kann man den oleander im winter auch draußen lassen. man erspart sich dadurch den unvermeidlichen spinnmilbenbefall. allerdings sollte die pflanze in ein geschütztes eckchen (südseite) gestellt und eingepackt werden:
topf auf styroporplatte stellen   und in noppenfolie einpacken, den busch selbst locker in schilfmatten wickeln.  in frostfreien perioden gelegentlich gießen.  
oleander verträgt leichte fröste bis etwa -5 grad relativ problemlos, zurückgefrorene triebe kann man im frühling rausschneiden, davon erholt sich die pflanze schneller als von den milben.
ich hab jedenfalls hier im raum köln in den letzten 5 jahren keinen oleander mehr im winter in den keller gestellt. für einen winter in der eifel mag ich allerdings keine garantie übernehmen...

gruß von anne