gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Red Nose Rudolf am 04. April 2007, 09:41:00

Titel: Halb gebrochenen Ast wieder heilen
Beitrag von: Red Nose Rudolf am 04. April 2007, 09:41:00
hallo Forum,

durch Schneebruch ist bei einem Nadelbaum (eine Art Zierkiefer, ca 4m hoch) der stärkste Ast (ca Arm-dick) an der Verzweigungsstelle am Stamm halb gebrochen.  Das heist, das Holz ist abgeknickt, aber der Äst hängt mit dem rest des Holzes und etwa der Hälfte der Rinde noch dran.  Ich hab ihn mit einem Seil wieder hochgebunden und hoffe, daß er wieder anwächst.  Kennt jemand hierfür geeignete Methoden zur Unterstützung des heilungsprozesses ?  Gibt es Mittel, die ein Wieder-Zusammenwachsen an der Bruchstelle fördern ?  
Titel: Re : Halb gebrochenen Ast wieder heilen
Beitrag von: hvbetty am 24. Mai 2007, 19:55:00
Ich habe so etwas mal mit einer Schattenmorelle erlebt. Eine kleine "Desinfektion" mit klarem Wasser, dann abtrocknen lassen und gaz fest zsammenbinden mit Isolierband oder Panzertape hat geholfen. Die ganze Sache habe ich noch mit Baumwachs umschlossen. Diesen verband habe ich nie wieder abgemacht, doch nach etwa 4-5 jahren hat der sich selber gesprengt. Man sieht diese Stelle immer, ist aber kräftig genug, wieder Früchte zu tragen.
Viel Erfolg und grüße betty