gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: SilviaB am 28. Mai 2007, 08:29:00

Titel: Regenwurm im Blumenkasten - was nun?
Beitrag von: SilviaB am 28. Mai 2007, 08:29:00
Hallo,

brauche einen Rat. Habe im meinen Blumenkästen Regenwürmer. Obwohl die Kästen schon seit Jahren bepflanzt sind mit mehrjährigen festen Pflanzen und keine neuen dazugepflanzt worden sind tummeln sich nun Regenwürmer darin. Beim letzten mal habe ich alles erneuert weil die Pflanzen mickerten (nicht richtig wachsen und blühen) und das ganze nochmal - nein danke. Ich kann doch nicht mehrmals im Jahr alles neu bepflanzen - dann werden doch mehrjährige Pflanzen nie groß. Aber so lassen kann ich es auch nicht - weil doch alles mickert.
Gibt es den ein Mittel dagegen? Bei Topfpflanzen heißt es wässern - geht aber wegen der Größe von 75 cm und der doch schon recht großen Bepflanzung nicht.

Ich hoffe jemand weiß einen Rat.

Viele Grüße Silvia
Titel: Re : Regenwurm im Blumenkasten - was nun?
Beitrag von: Maria am 11. Juni 2007, 07:58:00
Guten Morgen Silvia,
Wo stehen den deine Blumenkästen? wenn sie auf der Erde stehen kann es schon mal vorkommen ,obwohl ich habe schon jahrelang im Garten Töpfe Kästen und auch dieverse Kübel aber so was ist mir noch nie passiert.Unter alles habe ich auch noch dünne Bretter oder flache Steine das das Wasser beser ablaufen kann.Ich denke du soltes nur von der Erde was raus nehmen und noch mal neue dazu geben vorher den Kasten kontrolieren ob alle raus sind.
Veil Glück und Gruß Maria
Titel: Re : Regenwurm im Blumenkasten - was nun?
Beitrag von: mf am 14. August 2007, 12:38:00
Eigentlich sollten die Pflanzen doch besonders gesund sein, wenn Regenwürmer sich darin wohl fühlen... Ich habe in einige Töpfe auch welche, und freue mich sehr darüber - alles wächst prima.

Wenn unten ein Loch im Topf ist, können sie auch wieder weg, wenn sie nicht mehr genug zu fressen haben. Müsste so sein, oder wie sind sie denn reingekommen??...

Bist du sicher, dass die Pflanzen deshalb mickern, und nicht etwa weil sie zu viel Wasser haben oder die Erde zu alt ist?...