gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: orchidee37w am 29. März 2009, 17:59:00

Titel: Himbeeren jetzt umpflanzen?
Beitrag von: orchidee37w am 29. März 2009, 17:59:00
Hallo,

mein Nachbar hat seine Himbeere ohne Einhaltung des Grenzabstandes gepflanzt. Nun habe ich heute die ersten Ausläufer auf meiner Kleingartenparzelle entdeckt. Kann ich darauf dringen, dass die Himbeere jetzt noch umgepflanzt wird? Es ist März / April und eigentlich doch Pflanzzeit...
Ich habe bereits den Kreisverband eingeschalten und der hat meinem Nachbarn zugestimmt, die Himbeere nach der Ernte erst umzupflanzen. Für mich eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.

Gruss
Titel: Re : Himbeeren jetzt umpflanzen?
Beitrag von: Horst am 02. April 2009, 06:37:00
Liebe Freunde;
Himbeeren und Pflanzabstände sind besonders
im Kleingarten ein Problem.
Weil sie sich über Wurzelausläufer vermehren hilft auch der bei uns in Bayern
gesetzliche Mindestabstand von einem halben Meter oft nichts.
Schon bei der Pflanzung sollte man
trotz Mindestabstand eine Barriere
von ca. 30 cm Tiefe zum Nachbarn einsetzen:
Z. B. Wegeplatten, Platten aus Kunststoff,
oder Fliesen senkrecht vergraben.
Strauchobst, so auch Himbeeren,
wird am besten im Herbst gepflanzt;
im Frühjahr so früh wie möglich
sobald es der Boden erlaubt.

Ratschlag:
Erst wenn der störrische Nachbar nicht umsetzt Barriere genau an der Grenze setzen:
Vielleicht im Herbst oder im nächsten Frühjahr.

Der andere Knatsch weiter unten ist
bei uns Kleingärtnern leider typisch.
Beim privaten Hausgarten kommt ein Brief vom Rechtsanwalt. Bei uns aber muss sich
der gewählte Vorstand darum kümmern,
der oft Nachbar ist!

Grüße
von Horst
Titel: Re : Himbeeren jetzt umpflanzen?
Beitrag von: orchidee37w am 02. April 2009, 21:45:00
er hat es getan :-) er hat heute die Himbeere umgepflanzt und für mich ist ein Ende der lästigen Ausläufer in Sicht. Ich freu mich riesig

Gruss
Titel: Re : Himbeeren jetzt umpflanzen?
Beitrag von: Tom am 30. April 2009, 20:55:00
Hallo du mit dem bezauberndem Namen Orchidee!
Leider denkst du falsch. Ich hätte umgepflanzt und Platz für leckere Himbeeren gemacht. Da hättste gratis Pflanzen gehabt. Meine Nachbarn haben sich gefreut, denn die Kinder naschen gern. Mit dem Nachbar sollte man keinen Streit enfangen.
Titel: Re : Himbeeren jetzt umpflanzen?
Beitrag von: orchidee37w am 01. Mai 2009, 21:48:00
Ich habe leckere Himbeeren in meinem Garten, jedoch habe ich sie im Kübel zu stehen. Die unkontrollierbare Ausbreitung mag ich nicht.

Gruss