gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: dora am 10. Oktober 2009, 12:27:00

Titel: Datenschutz ?
Beitrag von: dora am 10. Oktober 2009, 12:27:00
hallo

una atellt sich die Frage ob wir im Schaukasten
einen Gartenplan mit Gartennummer und dem Namen des Besitzers hängen dürfen.
Die Anlage ist tagsüber offen und Fremde haben Zutritt.

Gruß dora
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Re(e)Bell am 10. Oktober 2009, 12:58:00
Hallo Dora,

klär mal die Frage, ob euer Kleingartenverein nach dem Bundesdatenschutzgesetz ( § 4 f ) verpflichtet ist einen eigenen Datenschutzbeauftragten zu bestellen und welche Aufgaben dieser hat.
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Uwe am 10. Oktober 2009, 13:18:00
Hallo Dora

Datenschutz ist ja schön und gut aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt. Ich sehe es bei uns als unbedenklich. Da brauch ich kein Datenschutzbeauftragten fragen. Weil ein solcher Wegeplan mit Gartennummer und Namen ist sehr sinnvoll.

Gruß Uwe
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: dora am 10. Oktober 2009, 13:35:00
hallo Uwe
ich sehe das auch wie du, aber in unserem Verein wurde das abgelehnt, weil es angeblich nicht sein darf. Es ist so, dass bei uns viele Gärtner gewechselt haben und man nun oft nicht mal weiß wie die Leute heißen.

Wir haben keinen Datenschutzbeauftragten und brauchen auch keinen.
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Hans am 10. Oktober 2009, 17:06:00
Hallo auch hier,

na endlich, nun extra ein Faden in dieser Sache!

Wir haben zwar auch einen Gartenplan, der laufend aktualisiert werden muss, den wir aber nicht aushängen, da unsere Anlage mit 43 Gärten überschaubar ist.
 Kuriosum: Vor einigen Jahren hatten wir begonnen, im Aushang jedem Mitglied zu dessen Geburtstag zu gratulieren, und das wurde auch allgemein für gut befunden bis eine an die Reihe kam, die das gar nicht gut fand. Doch statt rechtzeitig zum Vorstand zu gehen, um den Aushang zu verhindern, entfernte sie diesen eigenmächtig. Folge: allgemeine Empörung unter den anderen Mitgliedern. Folge 2: eine verklemmte Zicke lässt den Vorstand dumm aussehen.
Folge 3: Vorhaben eingestellt.
Übrigens: nächste Woche sind am Aushang die Namen derer zu lesen, die am heutigen Stromzähler-Ablesetag nicht nur nicht anwesend waren, sondern auch nicht vorab ihren Zählerstand gemeldet hatten. Wir betrachten das als grobe Missachtung der Vorstandstätigkeit !
Da kann mir einer mit Datenschutz kommen wie er will. Schlampen kann man nur so erziehen !

Hans
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Re(e)Bell am 10. Oktober 2009, 17:42:00
Hallo Dora und alle anderen,

Kennt jemand dieses "Merkblatt" für Vereine ??

http://www.trisomie21.de/datenschutz_verein.html
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Hans am 10. Oktober 2009, 18:03:00
Hallo (Re(e)Bell,

wertvoller Hinweis ! Danke

Hans
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Uwe am 10. Oktober 2009, 19:39:00
Hallo Leute

Reden wir jetzt über ein Wegeplan im Verein oder nicht? Bei uns ist es Gesetz das an jeder Forte (Garteneingang) ein Name mit Wegenamen und Nummer ausgschildert wird. Natürlich ohne Adresse usw. Somit ist ein Wegeplan dergleichen auch zuläßig. Es ist kein Wunder das in diesen Forum Steitigkeiten entstehen wenn der erste Beitrag nicht richtig gelesen oder das Wort im Munde verdreht wird.

Gruß Uwe
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Uwe am 10. Oktober 2009, 19:54:00
Hallo ReeBell

Ich denke mal wenn wenn ein Wegeplan für die Mitglieder nützlich ist dann Sch... die auf den Datenschutz. Das ist die Realität bei uns im Verein. Ich hoffe alle anderen denken auch so. spätestens dann wenn es zum Notfall kommt.

Gruß Uwe
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: otto am 10. Oktober 2009, 19:59:00
Na sowas
Da machen Sie auch viel Aufhebens
unter den Kleingärtnern.
 Gute Scholle
 Der Otto
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: dora am 10. Oktober 2009, 20:22:00
hallo nochmal

es geht um einen per computer auf DIN A 4 erstellen Plan mit den Parzellen und nummern eingezeichnet. Nun wollen wir zu den Pazellen und Nummern noch die Namen dazuschreiben.
Ich denke mal dass das mit Datenschutz auch nichts zu tun hat, weil es ja keine Personenbezogenen Daten sind. Es geht auch nur um den Nachnamen.

Gruß dora
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Re(e)Bell am 10. Oktober 2009, 21:37:00
Hallo Dora,

sind die Kleingärtner bei euch nicht sowieso verpflichtet, an der Gartenpforte ein Schild mit ihrem Namen anzubringen ?
Die Liste dürfte daher nicht gegen den Datenschutz verstoßen.
Einen Datenschutzbeauftragten sollte aber jeder Verein schon haben.
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Otto am 11. Oktober 2009, 06:30:00
Brauchen Sie jetzt Spezialisten für Paragrafen wegen Daten?
Ich sehe zu viel Gras in Ihren Gärten.
Sie brauchen mehr Spezialisten für Gemüse, Blumen und Obst.
Dann kommt Freude auf.

Otto
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Re(e)Bell am 11. Oktober 2009, 20:17:00
Hallo Otto,

Welche juristischen Personen (auch Vereine) einen Datenschutzbeauftragten bestellen müssen, regelt das Bundesdatenschutzgesetz ( § 4 ) Obliegt also nicht der Entscheidung des Vorstandes. Diese kann lediglich die Person bestimmen.
Lies mal nach.
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Otto am 12. Oktober 2009, 07:31:00
Danke, Herr Rebell, für die korrekte Antwort.
Sind Sie Jurist oder Verwaltungsbeamter?
Ist wohl leider nicht in jeder Gartenanlage einer.
Ich meinte eigentlich bei Gärtnern wären,
zum Beispiel wegen dem zu vielen Gras,
gärtnerische Dinge wichtiger.
Die Fragen der Fragenden zeugen von Hilflosigkeit
durch unnötige Überforderung.
Die Überforderungen kommen, scheint mir,
von Kleingärtnern selber.
Das wäre auch meine Antwort an Herrn Eckhard
(11.10. 10:54 bei ,,Ich habe fertig").

Es ginge an folgendem Beispiel einfacher:
An jedem Häuserblock Schild mit Strasse und Hausnummer.
An jedem Eingang etagenweise Namen
 – zum Teil mit Vornamen - der Bewohner.
Ändert sich da was durch das Datenschutzgesetz?
Machen Sie
Ihre Skizzen mit Namen und Ihre Arbeitspläne mit Namen usw. und hängen Sie sie aus.
Überzeugen Sie durch ein einfaches Beispiel,
falls wer von den Gärtnerkollegen/-innen was dagegen hat.

Otto
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: chris am 16. Oktober 2009, 19:25:00
Meines Erachtens nach darf ein solcher Gartenplan mit Gartennummer und Namen NICHT öffentlich zugänglich ausgehängt werden.
In meinem Verein ist es üblich, die Daten der Mitglieder zu schützen, in manchen Wegen gibt es Ausnahmen, dort stellten nicht gewählte Personen Schaukästen auf und hängen in den Kästen auch Listen mit Gartennummer und Namen der Gartenfreundinnen und Gartenfreunde auf.
In meinem Weg ist dies abweichend von der demokratischen Vereinsregelung Usus.
Stand des Aushanges: der Parkplatz
Ergebnis:
Ein Stalker, der eine Gartennachbarin und mich seit Jahren belästig turnte diesen auf dem Gartenweg vor dem Stichweg zu unseren Parzellen herum. Ein Gartenfreund sah ihn schon auf meiner Parzelle herumturnen, einem anderen fiel er des öfteren auf dem Weg auf.
Beim Blick in den Schauhkasten sah ich dann, daß dort eine Liste mit Hausnummer im Weg und Namen hängt. Unweit des Parkplatzes (50 m) verläuft ein häufig von Radfahrern bei Sonntagsausflügen genutzer Weg, den auch unser Stalker gerne und  häufig nutzt, die wahrscheinlichkeit, daß er einen auf dem Weg in der Garten sieht ist hoch.

Im praktischen Verfahren haben sich einige Gartenfreunde aus der Liste am Parkplatz herausgestrichen.
Das Stalkerproblem wird im (nach Meinung eines als Psychologen berufstätigen Freundes unvermeidlichen) Zweifelsfall im Rahmen des Notwehrrechtes gelöst.

So stehen die, die wollen, künftigen Stalkern zur freien Verfügung und ein Stalker wird wohl bald dahingestreckt im Parzellengebiet liegen statt in der Psychiatrie.

Toll.
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: Uwe am 16. Oktober 2009, 19:51:00
Hallo Chris

Hast du es schon mal mit eine Anzeige gegen den Stalker versucht? Es gibt da Rechtsmittel gegen. Dann mußt du dir auch noch die Frage stellen: Wieviele Gartenfreunde werden von Stalker beläßtigt. Ein Stalker weiß auch ohne Wegeplan wo dein Garten ist. Sonst wäre es kein Stalker.

Gruß Uwe
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: chris am 16. Oktober 2009, 20:50:00
Hallo Uwe,

das Thema des justitiellen Täterschutzes möchte ich hier nicht diskutieren, dazu gibt es Justiz-Foren.
Was die Gartenanlage angeht, so hat auch ein Stalker nur die ihm zur Verfügung stehenden Informationen.
Nicht umsonst halten Menschen ihre PIN und TAN geheim, obwohl ja Kriminelle an diese Informationen kommen, den sonst wäre sie ja nicht Kriminell...
Die Informationen im Schaukasten wurden von ausgehängt von Personen, die kein Amt im Verein bekleiden. Niemand wurde um Erlaubnis gefragt, ob er will , daß seine Informationen an einem Schaukasten am Parkplatz am öffentlichen Weg hängen.
Da die Leute die es hinhingen, ansonsten auch durchaus sinnvolles auf informeller Ebene regeln, mache ich keine Vorwurf, denn es müssen nunmal Dinge informell geregelt werden, un dauch bei informellen Sachen passieren Fehler.
Wer will kann sich ja herausstreichen, solange JEDER weiß, daß er da ausgeschrieben steht.
Aber, reale Lebenspraxis, wer schaut schon in Schaukästen?
Nun, der Stalker hat es offenbar getan.
Denn Stalker interessieren sich brennend für alle Informationen der Leute, an deren Versen sie hängen.
"Da radelt jemand den man stalkt in einen Gartenweg? da schaut doch Stalkerli mal genauer hin..."
Wie gesagt, Gartenfreunden, die wohlmeinend engagiert Fehler machen, mache ich keinen nachtragenden Vorwurf, was den Stalker und die Justiz angeht, so kenne ich das Prinzip das Täterschutzes, welches ich im Rahmen der Notwehr auch bereit bin für mich zu beanspruchen...

P.S.: Auch in Wohngebieten steht nicht an jeder Straße eine Tafel mit dem Verzeichnis aller Bewohner nebst genauer Hausnummerierung ;-)

Im übrigen bin ich ein Gegner der Praxis, zu viel Informationen über Parzellenpächter zugänglich zu machen, und ein Gegner von zuviel Neugier. Wer weiß wie Hännschen Rosenthal den Holocaust überlebte, weiß was ich als antifaschistischer Kleingärtner meine.
Titel: Re : Datenschutz ?
Beitrag von: andreas am 05. Dezember 2009, 18:08:00
Bei uns ist es so, dass in zwei Schaukästen innerhalb der KGA ein Parzellenplan hängt mit Parz.Nr. und Nachnamen. Bis uns dieses Jahr auffiel, "ob das denn sein darf". Also wird in der nächsten MV darüber abgestimmt.Das somit demokratisch legitimierte Ergebnis wird ausgeführt. Schließlich muß jede KGA als Bestandteil des öffentlichen "Grüns" öffentlich zu gänglich sein.(Zumindest tagsüber im Sommer)
Andreas