gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Petramaus am 10. April 2010, 13:36:26

Titel: Keinen Pachtvertrag
Beitrag von: Petramaus am 10. April 2010, 13:36:26

Hallo

ich habe mal ein Anliegne. Habe vorriges Jahr im Juli ein Garten von einer Freudin geschenkt bekommen, habe dann auch darin viel gemacht, weil war runter gekommen.

Habe aber bis zum heutigem Tag noch keinen Pachtvertrag zugesandt bekommen, trotz das ich mehrmals nachgefragt habe. Nur ein Antrag zur Aufnahme habe ich gemacht, aber bis jetzt kam nix.

Wie kann ich mich da verhalten jetzt ? einfach Garten wieder abgeben ? Weil diesen Zirkus habe ich keine Lust mehr drauf. Habe denen auch mitgeteilt das ich nix bezahle solange wie ich keinen Pachtvertrag bekomme. Mahnung kam lach aber daraufhin habe ich die angerufen und ihr es erklärt , kam nur würde ich auch nicht machen.

Titel: Re:Keinen Pachtvertrag
Beitrag von: gino am 11. April 2010, 11:54:53
Hallo, ich geh mal davon aus, dass dein Garten zu einem Kleingartenverein gehört.
Dort gibt es einen Vorstand, der u. a. auch die Vergabe der Gärten regelt, wohl auch zustimmen muss.
Der Boden gehört in dem Falle nämlich nicht deiner Freundin sondern dem Verein.
Bei uns ist das so geregelt, dass der alte und der eventuelle Neupächter gemeinsam beim Vorstand vorstellig werden und ihr Anliegen vorbringen.
Zum anderen, wenn du einen Antrag auf Mitgliedschaft im Verein gestellt hast, bist du noch lange kein Pächter, sondern nur Mitglied des Vereins.
Und musst den Mitgliedsbeitrag zahlen.
Und zum anderen: wenn ich irgendwas möchte, werde ich doch dort vorstellig, wo die dafür Verantwortlichen sitzen.
Man sollte das GESPRÄCH suchen, um dort alles klären zu können. Ohne die Zustimmung des Vorstandes wirst du nichts ausrichten , ich denke, es gehört sich außerdem, persönlich!! vorzusprechen. (Bin vllt. altmodisch)
gino
Titel: Re:Keinen Pachtvertrag
Beitrag von: Petramaus am 11. April 2010, 16:37:11


Hallo

danke für die Antwort aber habe schon oft versucht da vorzusprechen man erreicht nie jemaden und jetzt woich endlich mal eine Telefonnummer habe hat sie auch gesagt kümmert sich drum. Bin es langsam leid kann ich einfach so aus der Mitgliedschaft wieder austreten habe ja nur die Mitgliedschaft beantragt also unterscrieben mehr nicht, keine zusage nix.

Titel: Re:Keinen Pachtvertrag
Beitrag von: gino am 12. April 2010, 10:26:45
Ich würde schriftlich!! meinen Verzicht auf Mitgliedschaft erklären.
Nur,dann geht alles wieder an deine Freundin zurück. So wie ihr das gehandhabt habt, wird sie wohl auch keine Austrittserklärung abgegeben haben. Und ihr Pachtverhältnis läuft solange weiter, bis ein neuer Pächter mit Einverständnis des Vorstandes gefunden wurde. Ablauf wie im 1. Beitrag.
Solange ist deine Freundin verpflichtet, die Parzelle i. O. zu halten.
Im Extremfall, wenn es keinen neuen Pächter gibt, kann vom Verein lt. BKG verlangt werden, dass die Parzelle vollkommen beräumt wird. Sprich: Bäume, Gebäude, Leitungen und ä. komplett zurückbauen. Wir hatten im letzten Jahr auch so eine "Schenkung", das hat den Verein viel Geld gekostet, weil auf einmal die alte und der "neue Pächter" verschwunden waren. Wir hatten zum Glück jemanden, der den Garten übernehmen wollte, aber für die Müllentsorgung musste vom Verein der Container und die Arbeit einer Firma bezahlt werden. Wir sind noch am suchen, ob wir vllt. doch noch die Altpächterin finden.
Richtig verantwortlich können wir nur die eigentliche Pächterin machen und Forderungen an sie stellen. Der "Beschenkte" taucht in keinem Vertrag o. ä. auf.  gino