gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Wiederstandszwerg am 27. Januar 2011, 11:43:23

Titel: Kaninchenplage im Kleingarten
Beitrag von: Wiederstandszwerg am 27. Januar 2011, 11:43:23
Hallo, liebe Gartenfreunde ,
ich bin neu im Forum und hätte folgende Frage :
Gibt es in Euren Kleingärten auch Ärger mit gefräßigen Kaninchen,
und wenn ja, wir geht Ihr damit um ?
Titel: Re:Kaninchenplage im Kleingarten
Beitrag von: Hans am 27. Januar 2011, 16:48:44
Hallo,

wir hatten in Dresden jahrelang das gleiche Problem - alle Jungpflanzen wurden abgefressen, die ersten Krokusblüten schmeckten denen köstlich, und im Winter sah man Spuren über Spuren, doch selten eines von den Viechern. Wir waren am Verzweifeln - da kam uns gegen 1980 die Kaninchenpest (Myxomatose) zu Hilfe, die in kurzer Zeit die ganze Population ausgelöscht hat. Allerdings hatten die Kaninchenhalter auch Verluste zu verzeichnen. Für sie gab´s nur die Alternativen impfen oder die Zucht aufgeben.
Das Beste für Euch wird sein, Euch an die örtliche Jagdbehörde zu wenden. Die wissen wie sie Euch helfen können.

viel Erfolg!

Hans
Titel: Re:Kaninchenplage im Kleingarten
Beitrag von: Wiederstandszwerg am 27. Januar 2011, 18:17:01
Hallo Hans,
danke für die Antwort.
Die Sache mit dem Jäger bringt nicht viel.
Wir haben auf Nachfragen zur Antwort bekommen, daß man
die Kaninchen erst jagen darf, wenn sie ihre Jungen großgezogen haben,
und im Winter sieht man sie aus irgendwelchen Gründen kaum.
Hat noch jemand eine Idee ?

Grüße
Regina
Titel: Re:Kaninchenplage im Kleingarten
Beitrag von: Hobbygaertnerin75 am 21. Februar 2011, 10:04:23
Ach die armen Kaninchen :(
Titel: Re:Kaninchenplage im Kleingarten
Beitrag von: Wiederstandszwerg am 21. Februar 2011, 21:18:12
Liebe Hobbygärtnerin,

wahrscheinlich haben Dir die Kaninchen noch nie die komplette Ernte weggefressen,
einschließlich der Sachen, die vermeintlich sicher im mit Kaninchendraht gesichertem
Gehege gewachsen sind.   >:(

Ich für meinen Teil mag Kaninchen nur noch mit Knoblauch lecker geschmort!!!

In diesem Sinne einen schönen Abend noch..........
Regina
Titel: Re:Kaninchenplage im Kleingarten
Beitrag von: Hobbygaertnerin75 am 22. Februar 2011, 08:05:53
Dann mal guten Appetit..
Titel: Re:Kaninchenplage im Kleingarten
Beitrag von: balkonlena am 06. April 2011, 11:38:58
Also wir haben das Problem auch immer mal wieder und bisher hat nichts wirklich geholfen. Planze schon keine Stiefmütterchen mehr, weil es für die Katz bzw. in dem Fall leider für das Kanninchen ist.  :( Habe mal irgendwo gelesen, dass man Pfeffer streuen soll. Genauso eine Plage wie die Schnecken...  ::)