gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Simdra am 04. April 2011, 13:33:19

Titel: Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Simdra am 04. April 2011, 13:33:19
Hallo!
Bei uns steht die JHV an und dort soll beschlossen werden, dass die Altersgrenze (70 Jahre) bei den Pflichtstunden aufgehoben werden soll.
Die Pflichtstunden durften bisher aber auch nicht von Dritten oder Familie übernommen werden. Selbst Gartennachbarn dürfen die Pflichtstunden nicht für andere "Gärten" übernehmen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob das überhaupt rechtens sein kann??? Ein alter oder kranker Mensch kann doch nicht dazu gezwungenen werden, die Pflichtstunden zu bezahlen, weil er die Arbeit körperlich nicht erledigen kann...und ich meine dabei nicht, dass die Leute es im Rücken haben, sondern es geht hier um Menschen, die gerade Chemotherapie bekommen oder auf Sauerstoffgeräte angewiesen sind...der Garten ist ihr Zuhause und das Geld ist knapp...da muss es doch irgendwo etwas geben, dass man da helfen kann! In den Gärten selber helfen Angehörige...aber bei den Pflichtstunden dürfen sie das aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Man kann aber doch niemanden, der körperlich nicht in der Lage ist, zu den Pflichtstunden bzw. zur Zahlung zwingen... das gibt es ja nicht mal bei der Stadt, Land oder Bund, dass man für etwas zahlen muss, weil man es nicht kann.... für Nichtleistung wegen Nichtkönnen kann dich da niemand belangen...das kann doch in einem Verein nicht anders sein. Wer weiß Rat?
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: cybermick1907 am 04. April 2011, 19:39:49
Hallo Simdra,

bei uns im KG ist es so, dass wir als Obergrenze ebenfalls 70 Jahre als festgesetzte Grenze haben, und nun die Forderung von Gartenfreunden gekommen ist das es möglich sein sollte ab einem gewissen Alter sich die Arbeitstunden selbst auszusuchen. Dieser Gedanke soll in die Richtung gehen, dass man z.B. mit 70 noch 5 Stunden macht und mit 60 noch 7 Arbeitstunden leistet. Ich meine dass man immer eine Regelung finden sollte um der älteren Generation auch noch die Freude am Gärtnern zu bereiten, schließlich rücken ja jedes Jahr genug junge Leute nach, die körperlich belastbarer sind als jemand mit 70.

Gut Grün.
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Hermi am 05. April 2011, 09:56:00
Hallo Simdra, ich verstehe Eure Regelung nicht, das "andere" die Pflichtstunden für einen alten oder kranken nicht erledigen darf.
Wichtig ist doch erst einmal, das die Arbeit gemacht wird, die ansteht.
Auch eine Obergrenze von 70 halte ich für falsch, es kommt doch immer auf den Einzelfall an.
Es gibt junge 80 jährige und alte 60 jährige.
Man kann doch alten und kranken Rechnung tragen, das diese leichtere Arbeit bekommen.
So halten wir es in unserer Anlage
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Anuk am 05. April 2011, 10:58:32
"Pflichtstunden" sind Arbeitsleistungen, die für den Verein geleistet werden. In welcher Form dieses Ergebnis erreicht wird, dürfte sekundär sein. Wichtig ist m.E., dass jeder Gartenfreund hierzu seinen Beitrag leisten muss, egal ob selbst oder mit Vertretung.

Ein Beschluss diesbezüglich ist der größte Blödsinn.

z.B. Die Ehefrau (behindert) ist Mitglied im Verein, ihr Ehemann aber nicht.
Muss also die Frau bezahlen, weil sie selbst keine körperliche Arbeit verrichten kann???

Die Altersgrenze ist eine andere Sache. Hier gibt es im Verein Arbeiten, die auch ein älterer Gartenfreund - ohne sich zu körperlich zu überlasten - ausführen kann.
Außerdem sollte beachtet werden, wie sich dieser Gartenfreund bisher in den Verein eingebracht hat. Mancher ältere Vereinsfreund hat in der Vergangenheit sehr viel für den Verein geleistet. Diese Leistungen sollten auch mit in die Stundenauswertung einfließen.
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Simdra am 07. April 2011, 20:36:20
Dein Beispiel klingt zwar konfus...aber genau so ist es bei uns. Ist der Mann kein Mitglied, muss die Ehefrau bezahlen, wenn sie die Pflichtstunden nicht leisten kann....darum sag ich...das kann nicht rechtens sein.

Hinzu kommt, dass bei uns im Garten eigentlich kaum Arbeit für die Pflichtstunden anfällt. Wir pflegen die Wege, die an unsere Gärten grenzen selbst, so dass nur ca. 400m Hauptweg, ein kleiner Spielplatz und das Vereinsheim als "Gemeinschaftsarbeit" übrig bleibt. Dabei fallen jedoch auch nur Arbeiten an, die körperlich fordernd sind: Dachrinnen reinigen, Sand austauschen, Büsche und Bäume fällen bzw. schneiden.... es ist schon schwierig, körperlich leichtere Arbeit für die weiblichen Mitglieder zu finden...da bleibt gar keine angemessene Arbeit für unsere Älteren übrig *lach*

Ich habe mir jedenfalls unsere Satzung vorgenommen und werde die auch mit zur JHV mitnehmen...denn dort steht ja, dass Vertretung möglich ist (auch wenn das momentan nicht praktiziert wird) und das auch ehrenamtliche Tätigkeiten wie Helfen bei Festen etc. als Pflichtstunden angerechnet werden können...das wird nämlich ebenfalls nicht gemacht.

Ansonsten kann man wohl nur hoffen, dass genug Alte zur Wahl kommen und dagegen stimmen oder die Jungen meine Einstellung teilen und ebenfalls dagegen wählen.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße Simdra
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: gino am 08. April 2011, 15:13:21
Hallo, simdra, durch unseren sehr hohen Altersdurchschnitt liegt bei uns die Altersgrenze bei 80 Jahren. Dann werden die Stunden ohne Bez. gestrichen.
Für jüngere Gartenfreunde, die nicht mehr in der Lage sind, Stunden abzuleisten, haben wir bei unserer Versicherung pauschal 10 Anmeldungen (Erfahrungswert)abgeschlossen, dort können diese Gartenfreunde ihren
"Ersatz", falls dieser nicht Vereinsmitglied ist, für 2,89€ im Jahr versichern.Wichtig ist nur, dass diese Gartenfreunde ihren Ersatz rechtzeitig versichern, es wird kein Unversicherter zu Stunden zugelassen. Auch eine private Versicherung ist für unsere Einsätze nicht maßgebend- im Falle eines Unfalles würde diese sich das Schadensgeld vom Verein zurückholen.
Meistens melden wir noch einige nach, aber das ist für uns billiger, als zuviele anzumelden. Sollte ein Gartennachbar die Stunden übernehmen wollen, kann er das ohne Probleme tun- er ist ja versichert. Diese Variante klappt ganz gut- nur die säumigen Unversicherten schauen etwas dumm aus der Wäsche- im Folgejahr klappt es dann ganz sicher ::) gino
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 19. Mai 2011, 10:13:21
Das Thema ist sehr brisant.Das gleiche Problem habe ich selbst.Meine Frau und ich sind Beide 100% behindert mit Behinderten-Parkausweiß.ich habe den Vorstand schriftlich darüber informiert Ergebniss =0 keine Reaktion.Ich habe auch schon in anderen Foren mal Reingesehen.Da gibt es unterschiedliche Meinungen Angefangen von Lojalität wie kann geistige Leistng bringen,Befreiung von den Std.bis zu wenn er nicht mehr kann muss er den Garten abgeben,dieser Standpunkt wird auch von unseren Vorstand vertreten.
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 25. Mai 2011, 10:39:31
Was meinst du warum ich den Vorsitzenden schriftlich informiert habe,doch bestimmt nicht aus Langeweile,so wird das im allgemeinen gemacht um Themen auf der MV zur Diskusion zu bringen.
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Luckyzebra am 16. Juni 2011, 12:28:24
Hallo Zusammen!
Auch wenn das Thema evtl. nicht mehr aktuell ist, vertrete ich doch die
Meinung, dass wenn ein Gartenfreund nicht mehr in der Lage ist die
"Pflichtstunden" zu leisten, dann kann er auch seinen Garten nicht mehr
bewirtschaften. Ergo, muss er leider seinen Kleingarten abgeben und sich
einen Campingsplatz o.ä. suchen.
Der Besitz eines Kleingartens ist nunmal an Bedingungen geknüpft, wo sonst
kommt man so günstig an ein grünes Plätzchen, und diese Bedingungen sind
"leider" einzuhalten.
Bin selbst 2.Vorsitzender und muss das unseren Gartenfreunden hier desöfteren
erklären  :-\
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 16. Juni 2011, 16:09:17
Hallo Luckyzebra:Ich weiß zwar nicht wie alt du im Moment bist.Du wirst aber eines Tages auchmal alt,oder Krank,das geht schneller als du denkst.Mal sehen was du dann zu deineneigenen menschenverachtenden Standpunkt sagst.In erster Linie ist erst mal der Vorstand gefragt,wie er mit alte und behinderte Menschen umgeht.Ich würde sagen du beschäftigst dich mal mit den Gesetzlichkeiten im Umgang mit solchen Menschen.Vorallen sind Gartenfreunde bei,die 30 Jahre und mehr geholfen haben solche Anlagen mit aufzubauen,zig Std die teilweise nicht mal nachvollziehbar sind,geleistet haben,vielfach Material beschafft haben ,die für den Verein keine finanzielle Belastung waren,und jetzt der Moor hat seine Schuldigkeit getan,jetzt genießen wir und der bekommt einen Arschtritt.Solch einen Korrupten 2 Vorsitzenden haben wir auch,aber es lohnt sich gegen solche Menschen zu kämpfen.Da steht mir der Kreisvorstand bei ,der Behindertenrat,der Bürgermeister und viele Andere.Dieter der Pirol.
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Anuk am 19. Juni 2011, 18:44:46
Hallo Luckyzebra,

Du hast ja eine "schöne Einstellung" zu  Deinen Mit-Gartenfreunden.
Mal ein Beispiel: Ein Gartenfreund ist verheiratet und hat 2 Kinder. Er arbeitet auf Montage und ist die ganze Woche über außerhalb unterwegs. Seine Partnerin ist behindert und kaum körperliche Arbeiten verrichten. In dem Kleingartenverein ist eine finanzielle Abgeltung der Stunden nicht erlaubt (warum auch immer?).
Als er noch vor Ort gearbeitet hat, gab es keine Probleme mit der Gemeinschaftsarbeit. Seine Stunden hat er doppelt und dreifach gebracht und war für zusätzliche Arbeiten jederzeit ansprechbar.

Nach Deiner Auffassung: dem Gartenfreund kündigen!!! (obwohl sein Garten i.O. ist und er die Arbeitsstunden finanziell begleichen will???)

Hoffentlich kommst Du nicht einmal in eine Situation in der Du auf Verständnis Deiner Mitmenschen angewiesen bist!

Ich kann den Ausführungen von PIROL nur zustimmen.

Anuk

Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: gino am 19. Juni 2011, 21:26:50
Ketzerische Frage: wer bringt denn seinen Garten i. O.und wann ???

Ich verweise nochmal auf meine schon etwas weiter zurückliegende Antwort weiter oben.
Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.
gino
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 20. Juni 2011, 11:55:06
Hallo Gino
Welchen Garten meinst du?Doch nicht den des Kranken /Behinderten?Ich bin 71 Jahre 100% behindert mit Sonderparkgen.Meine Frau hat 2 künstl .Hüftgelenk.1 Kniegel.Früher habe ich die Arbeiten in2-3 Std erledigt,heute brauche ich 1 ganze Woche dazu,meine Frau hat auch erhebliche Schwierigkeiten.Im Garten selber gibt es kaum Probleme,wennOma und Opa Hilfe brauchen haben wir Kinder,Enkelkinder und Schwiegerkinder,aber es gibt einige Vereinsarbeiten,ZB 1300qm Rasenflächemähen,oder Arbeiten die körperlich stark belastend sind,da ist erst mal der Vorstand gefragt und kein Anderer.Wenn der schon mit verbundenen Augen durch die Gegend rennt und alle 9 gerade sein lässt,auf taub schaltet,was sollen dann solche Vorschläge,das ist das selbe wenn ich einen Eimer heißes Wasser indie Spree kippe und hoffe sie ist wärmer wenn ich baden gehe.Es ist ein heikles Thema was noch viele heiß machen wird,aber man wird müde wenn man keinen Lichtstreifen am Horizont sieht,es gibt zuviele koruppte Egoisten Wie Luckyzebra.
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: gino am 20. Juni 2011, 19:19:13
Hallo, Pirol, ich meine den Garten des auf Montage arbeitenden. ;)

Tja, mit den Pflichtstunden, das ist ein zweischneidiges Schwert.
Ich gebe dir Recht, dass dem Vorstand etwas einfallen sollte, aber auch die Ideen der Mitglieder können doch in der MV vorgebracht werden. Es ist doch ein Verein und da ist jeder berechtigt/ sogar verpflichtet, Probleme mit zu lösen.
Und es kann nicht zur Norm werden, dass die Stunden bezahlt werden- wer macht dann die Arbeit auf den Gemeinschaftsflächen? In unserem Verein ist die Bezahlung eigentlich mehr der erhobene Zeigefinger, an dem Geld sind wir nicht interessiert.
Vom Vorstand kann kein Gartenfreund von dem eingenommenen Geld bezahlt werden, da  Schwarzarbeit.
Das kann man wohl nur intern unter Gartenfreunden lösen.
D. h. es gibt noch eine Alternative: eine Firma die Gemeinschaftsarbeiten erledigen lassen.
Was aber dann da erst losgeht, wenns ans Bezahlen geht - ich möchte es mir nicht vorstellen. gino
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 20. Juni 2011, 19:56:30
Hallo Gino

Ich bin ein alter Gartenfreund aus DDR Zeiten.Ich muß wirklich sagen sollch Egoismus,koruptes Verhalten,die Gemeinschaft ausnutzen und selbst wenig leisten,gab es dort nicht.Die Hilfsbereitschaft,gegenseitige Achtung wurden dort damals großgeschrieben.Da brauchte keiner Angst haben wenn er krank,alt oder behindert war in den A-- getreten zu werden,es war jeder für jeden da ohne Missgunst und Neid.Das soll aber nicht heißen das ich DDRNostalgiker binund ich nachtrauere.Ist nur eine sachliche Feststellung
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Anuk am 21. Juni 2011, 10:55:18
Zitat von: gino am 19. Juni 2011, 21:26:50
Ketzerische Frage: wer bringt denn seinen Garten i. O.und wann ???
...
gino


Hallo Gino,
der Garten in meinem Beispiel wird hauptsächlich am Wochenende bearbeitet.

Die zur Verfügung stehende Zeit reicht aber meist nicht, um sich an Gemeinschaftsarbeiten zu beteiligen.

Übrigens - das "Problem Montage" und fehlende Zeit ist mir noch persönlich aus meiner Montagezeit mehr als bekannt.

In den wenigen Stunden, die man am Wochenende zu Hause verbringen kann, muss vieles unter einen Hut gebracht werden - Familie (einschließlich Kinder), Klärung von während der Woche angefallenen Problemen, Freunde und-und-und.

... und dann haut auch noch das Wetter dazwischen.


Anuk
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Luckyzebra am 22. Juni 2011, 15:03:35
Zitat von: Pirol am 16. Juni 2011, 16:09:17
....Du wirst aber eines Tages auchmal alt,oder Krank,das geht schneller als du denkst.Mal sehen was du dann zu deineneigenen menschenverachtenden Standpunkt sagst....

Menschenverachtend ist das schonmal garnicht. Diese Vorgaben kommen vom Stadtverband und sogar vom Landesverband. Kann Jeder in der Gartenbauordnung
und zum Teil in der Satzung lesen. Natürlich kann man vereinsintern abweichen, selbst wir erlassen Gartenfreunden ab 70 Jahren 50% der Stunden.
Es ist nicht das Ziel eines Vereins sich an den Stundenbezahlungen zu bereichern. Stichwort "Gemeinnützigkeit" !
Es ist und bleibt immernoch ein Verein!
Wenn ich heute in einen Fußballverein eintrete, weiss ich jetzt schon , das
ich wahrscheinlich mit 70 oder 75 diese Sportart nicht mehr betreiben kann, demnach sollte ich mir dann eine andere Beschäftigung suchen.

Mal davon abgesehen: Wenn ein Gartenfreund seinen Garten pflegt (wie auch immer und von wem auch immer), wird er keineswegs "gekündigt". Da sind die Pflichtstunden zweitrangig.


Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 23. Juni 2011, 20:36:41
Luckyzebra
Wenn du meinen letzten Posting gelesen hast weißt du ja wo ich her bin.Ich erlebe die 2 Gesellschaftsordnung damit voll und bewußt.Aber eins  habe ich festgestellt,Alterswürde,Achtung vor dem Alter ,kranken ,hilfsbebürftigen Menschen war inder DDR großgeschrieben,gerade in den vorgesetzten Gremien, wie Stadtvorstand,Landesverband usw.Man braucht sich nicht wundern,wenn es  eine Menge Menschen gibt,welche sich nach der Geborgenheit zurücksehnen.Auch wenn die Politk,die Wirtschaft versagt hat,im Punkt soziale Achtung,Gerechtigkeit,Achtung vor dem Alter,Kranke und hilfbedürftige Menschen war die DDR der BRD um Jahrhunderte voraus.Das hast du auch durch dein 2 Posting zum Ausdruck gebracht.Menschenfeindliche/unwürdige Einstellung,schon bei übergeordneten Institutionen.
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Enzio am 26. August 2011, 22:31:03
Hallo,

eine Kuh kann nur gemolken werden, solange sie steht! Wenn sie keine Milch mehr gibt, dann können auch so ehrenvolle Ziele, wie die Freistellung der über 70 jährigen nicht  verwirklicht werden.

Ein derartiger Beschluss muss sehr sorgfältig und vor allem vorrausschauend überlegt werden, um den Verein nicht in existenzielle Not zu bringen.

Enzio
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: YETI am 27. August 2011, 10:20:14
Es gibt auch leichtere Arbeiten für ältere Pächter. Man verlangt doch keine Akkord- Arbeit! Und wenns nur die Ablesung der Zähler ist, oder das "in Ordnung halten" der Vereinsgeräte etc. Somit wird Zeit für die Jüngeren frei, die damit effektivere Ergebnisse erbringen können.

Als Alternative steht dann nur noch Erledigung durch Fremd- Firmen, beim Bezahlen dieser geht dann bestimmt Geschrei los!
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 27. August 2011, 12:39:52
Enzio :DU BIST EINER WIE VIELE VEREINsmitglieder.aber du wirst auch mal alt und würdest den Garten gerne noch ein bischen behalten
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: gino am 28. August 2011, 10:43:30
Ich glaube Pirol, du siehst das nur von DEINEM Standpunkt aus.
In unserem Verein z. B. sind 70 % der Mitglieder z. T. weit über 70 Jahre alt.
Das hieße doch, die Pflege aller Gemeinschaftsflächen sowie z. B. Reparaturen und Erneuerungen  müßte von den verbleibenden Gartenfreunden erledigt werden.
Das wäre doch aber ungerecht -- oder??
Klar, vor Jahren haben das die jetzt Älteren gemacht, aber zu den von dir genannten Zeiten war der Altersdurchschnitt lange nicht so hoch wie jetzt. Da konnten durchaus mal einem  Mitglied die Stunden erlassen werden.
Ich weiß, wovon ich spreche: seit 33 Jahren hab ich meinen Garten und bin Mitte 60 !! Und seit 20 Jahren arbeite ich im Vorstand mit.
Wie weiter oben richtig gesagt: man kann Pflichtstunden von Verwandten, anderen Gartenfreunden oder Bekannten gegen einen kleinen Obolus erledigen lassen. Wir splitten auch die Stunden, so dass man eben nur 2 statt 4 Std. an einem Einsatztag ableistet. Oder es werden leichte Arbeiten verrichtet, ein Gespräch mit dem Vorstand wird doch sicher dahingehend möglich sein.
Gespräch heißt für mich auf Augenhöhe miteinander zu reden.
Gestichele und Geflüstere auf dem Gartenweg bzw. sich hintenrum aufzuregen bringt auch nichts. Leider- und jetzt steche ich in ein Wespennest- haben das gaaaanz viele Vereinsmitglieder drauf.
gino
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Burchard am 28. August 2011, 12:12:21
Hallo

natürlich ist das Durchschnittsalter ein Problem - aber auch die Vorstände / Verbände. Da setzt auch ein gewisser Altersstarrsinn ein :(

- Gino -

wenn ihr 70% "ältere Mitglieder" habt, wieso gibt es ein Problem mit den Pflichtstunden? Oder stimmen die etwa für Pflichtstunden die die dann garnicht erbringen können? So blöd kann doch keiner sein.


-Pirol -

Ich kann dein Wunsch nachvollziehen und hoffe die Erfüllung noch zu erleben
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: gino am 28. August 2011, 18:37:53
Hallo, Burchard, es gibt kaum Probleme mit den Stunden bei uns- wir konnten das gut regeln. UND auch die älteren Gfrd. haben natürlich und vor allem ein Mitspracherecht bei der Planung der Stunden - eben weil wir miteinander sprechen.
Aber nun sag ich nichts mehr zu diesem Thema.
Ich denke, es ist müßig.
g.
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 28. August 2011, 19:04:16
Gino:das Wespennest ist nicht nur bei euch,es ist in den meißten VEREINEN.Hintern Rücken Hetzen ,Sticheln ist doch einfacher als ehrliche Meinung,da könnte doch mal jemant auf die Idee kommen und mich ansprechen ob ich nicht im Vorstand mitmache,Aber Altersgrenzen kann man zb. mit Technik überbrücken,dann dauert das Zaun streichen nicht2 Tage sondern5 Tage ,es liegt immer am Vorstand wie er es an die Mitglieder ranträgt.Ein unflexibler und fauler Vorstand,der nach dem Motto arbeitet Friede,Freude Eierkuchen,tu du mir nichts, tu ich dir nichts,der wird nicht weit kommen.Ehrenamtliche Wahlfunktion bedeutet nicht auf den faulen Sack zu liegen und nur das nötigste zu machen,sondern ist harte Arbeit für die Leute die den Vorstand gewählt haben,da gehen schon manche Stunden drauf die ich gerne für was anderes verwendet hätte.Hast ja Recht ist schon ein Scheiß Thema wo man sich immer wieder den Mund verbrennt.Glänzen wollen alle aber die Wenigsten was tun .
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 09. September 2011, 18:30:28
Als Hinweiß zu Peter Pan.Wenn du richtig liest,wirst du feststellen das nicht ich das Thema zur Diskussion gestellt habe.Ich habe es nur aufgegriffen weil es ein generelles Dikussionsthema ist, nicht nur in diesen Forum,Das nächste Eigentor :'( :P ??? :o
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 09. September 2011, 22:55:38
Hallo schwarzer Peter Pan,Ich wollte dir noch mitteilen,da ich keinen eigenen PC,Laptop besitze schreibe ich alles auf dem Vereins PC,Ich habe auch keine Geheimnisse vor den Vorstandsmitgliedern,also lesen auch alle was ich schreibe und was ich für Antworten bekomme.98 % glaubt du kennst die DDR nur von der Bildzeitung und was die Tauben Politiker in der Zeitung loslassen,Nur begrenzt auf Mfs-Staatssicherheit ,Mauer ,Schießbefehl und die Scheiß Politik, die in den Westzeitungen verbreitet wird.Aber ehrliche,objektive realistisch denkende ehemaige DDR Menschen hast du noch nie kennengelernt oder gesprochen,Zu mindest ist das aus deinen Beiträgen zu endnehmen,
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Peter, Pan am 11. September 2011, 21:05:07
Hallo Pirol,

Zitat von: Pirol am 09. September 2011, 22:55:38
Aber ehrliche,objektive realistisch denkende ehemaige DDR Menschen hast du noch nie kennengelernt oder gesprochen,Zu mindest ist das aus deinen Beiträgen zu endnehmen,


Wenn deine Glaskugel das sagt wird es schon so sein,doch leider ist Irren menschlich. ich habe mehr als 35 Jahre in der DDR gelebt aber sowas wie Dich habe ich ich dort nicht getroffen.Für deine negativen Erfahrungen die Du  in der DDR gesammelt hast, hängst du sehr aber  an dieser Zeit, wie aus deinen Beiträgen zuentnehmen ist.Mancher Inhalt deiner Beiträge ist wiedersprüchlich, sodaß einem Leser sich die Frage stellt, versuch der Schreiber anderen Forumsteilnehmer  einen Bären aufzubinden. Weitere Worte sind hier zu deinem Beitrag zwecklos und daher lasse ich es. Leb weiter in deiner Welt, wo immer die sei.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pan
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 11. September 2011, 23:00:13
Petern Hör doch endlich auf Du bist ja schon wieder nicht beim Thema.Siehe unter Betreff,Eindeutig du willst nur stänkern und Ärger machen gib doch endlich mal fachlich korekte Antworten die zum Thema gehören-=0000000 wie du selbst.Wenn du selbst bis vor 35 Jahren in der DDR gelebt hast ,erzähle mal wie du während der Mauer verschwinden Konntest, aber die Wahrheit nicht deine Phantasieerzählungen,Vielleicht bist du einer auf den auf die DDR sowieso keinen Wert gelgt hat und damit noch Geld gemacht hat.Wie ich eingesessen habe sind eine ganze Menge hochkrimineller Subjekte an den Westen verkauft worden. Wer Weiß !!!????????Das wahren die Ersten, bevor man an uns Politische dachte, denn uns brauchte man wir wahren alle hochquallifiziert.Ich habe zwar keine Glaskugel weil ich nicht auf Esoterik stehe aber deine scheint schon ganz schön verräuchert zu 
sein weil du in ihr so schlecht siehst Bleib bitte in Zukunft beim Thema oder halt einfach die Klappe
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Burchard am 12. September 2011, 09:05:32
Lieber Moderator - Administrator !

mittlerweile degeneriert dieses Forum zu eine politischen Bühne für ewig Gestrige.

Die eine wollen Ihre DDR wieder – die anderen nur die Mauer – obwohl im Kopf doch noch auf beiden Seiten vorhanden. Das Thema ,,Kleingarten" ist nur noch sekundär.

Aber wenn Jemand mit anderer Meinung direkt als ,,hochkriminelle  Subjekte" bezeichnet wird hört der Spaß auf. Hier ist dringend ein ,,Machtwort" vom Betreiber des Forums nötig.
Toleranz gegenüber anderes Denkenden sollte das oberste Gebot in solche  Foren sein!


Niemand hat den Anspruch der Allwissende zu sein – was in einem Verein, Stadt, Verband oder Bundesland (alte und neue) möglich und zulässig ist muß wo anders nicht automatisch richtig sein.
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 12. September 2011, 09:19:26
Hallo Burchard.:Nicht ich habe nachdem der Administrator eingeschritten ist einen anderen Therad ausgesucht um weiter zu stänkern,sondern der den du beistehst,da kommt wieder das Sprichwort zur Geltung Gleich und Gleich gesellt sich oder eine Krähe hackt der anderen nict das Auge aus
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Peter, Pan am 12. September 2011, 10:32:43
Lieber Pirol,

wie immer suchst Du die Schuld bei bei anderen, wer wohl gewandert ist in einen anderen Therad bist wohl Du gewesen und nicht ich.

Zitat von: Pirol am 09. September 2011, 22:55:38
Hallo schwarzer Peter Pan,Ich wollte dir noch mitteilen,da ich keinen eigenen PC,Laptop besitze schreibe ich alles auf dem Vereins PC,Ich habe auch keine Geheimnisse vor den Vorstandsmitgliedern,also lesen auch alle was ich schreibe und was ich für Antworten bekomme.98 % glaubt du kennst die DDR nur von der Bildzeitung und was die Tauben Politiker in der Zeitung loslassen,Nur begrenzt auf Mfs-Staatssicherheit ,Mauer ,Schießbefehl und die Scheiß Politik, die in den Westzeitungen verbreitet wird.Aber ehrliche,objektive realistisch denkende ehemaige DDR Menschen hast du noch nie kennengelernt oder gesprochen,Zu mindest ist das aus deinen Beiträgen zu endnehmen,


Oder gehörte dieser Beitrag zu diesen Thema "Pflichtstunden für Alte und Kranke", aber egal,lassen wir das. Was mir nur bei dir auffällt, wenn Du schon so hochqualifiziert bist, wie Du dich hier darstellst,  sollte man den Unterschied zwischen den Wörtern "mehr als 35 Jahren" und "bis vor 35 Jahren" kennen. Desweiteren sollte man auch den Inhalt der Beiträge von anderen Forumsteilnehmer richtig lesen, damit solche Behauptungen garnicht entstehen wie Du diese hier über andere Forumsteilnehmer verbreitest

Zitat von: Pirol am 11. September 2011, 23:00:13
Vielleicht bist du einer auf den auf die DDR sowieso keinen Wert gelgt hat und damit noch Geld gemacht hat.Wie ich eingesessen habe sind eine ganze Menge hochkrimineller Subjekte an den Westen verkauft worden. Wer Weiß !!!????????

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pan
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 12. September 2011, 12:31:15
Guck dir die Uhrzeit an wenn der Ad. Eingeschritten ist und guck dir deine Uhrzeit an, wenn deinen Beitrag geschrieben hast das sagt alles.Und nun lass mich in Ruhe ich hab die Nase Voll von deinem unqalifiziertm Gewäsch das sachlich und Fachlich überhaubt nicht im Gartenforum verwendbar ist und war Tschüß
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Peter, Pan am 12. September 2011, 16:00:28
Lieber Pirol,
es ist schön das Du entscheiden kannst für andere Forumsteilnehmer wie gut der Inhalt Ihre Beiträge hier im Forum sind.

Zitat von: Pirol am 12. September 2011, 12:31:15
Und nun lass mich in Ruhe ich hab die Nase Voll von deinem unqalifiziertm Gewäsch das sachlich und Fachlich überhaubt nicht im Gartenforum verwendbar ist und war Tschüß

Nun scheint es mir das auch andere Forumsteilnehmer festgestellt haben das deine unqualifiziertn Beiträge wo die sachlich und fachlich Kompentenz fehlt manche Probleme nicht lösen sondern nur noch schlimmer machen.
Und daher habe ich nur den Wunsch, verlass diese Forum hier so schnell wie möglich, damit wieder Ruhe einzieht und jeder wieder seine Meinung schreiben kann ohne gleich dumm von der Seite angemacht zu werden für seinen Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pan
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 12. September 2011, 19:15:44
Es kann keiner dumm von der Seite angemacht werden der schon dumm istAls Abschluß noch ein Zitat von Albert Einstein

Es gibt Menschen,die der beste Beweis dafür sind,das ein Komplett abgeschaltetet Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt..Wenn du das Niveau hättest wie du ausgibst würdest du dich zurückziehen wie ich und nicht immer wieder versuchen zu provozieren
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Anuk am 12. September 2011, 19:45:40
Pirol  -  bitte mach Deine Ankündigung wahr und lass Dein "Tschüs" endlich Realität werden.

Deine niveaulosen Kommentare nerven uns Forumleser!!!
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Peter, Pan am 12. September 2011, 20:31:57
Hallo Pirol,

was Du provozieren nennst ist für mich die Wahrheit über Dich und die kannst Du wie immer nicht vertragen und bezeichnest mich deshalb als dumm. Da bin ich lieber ein dummer als mich auf dein Niveau herabzulassen.
Ich hoffe das Du nun endlich das wahr machst was Du hier schreibst und angekündigt hast. Zieh Dich zurück und lass uns in Ruhe mit deinen Kommentaren.

Mit freundlichen Grüßen

Peter, Pan
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 12. September 2011, 22:39:01
Eindeutig Einstein hat Recht gehabt,abr wie ich sehe bist du nicht alleine
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 12. September 2011, 22:54:29
Anuk! Den gefallen kann ich dir leider nicht tun,denn auch eine Herde blökender Schafe brauchen einen Hirten,der ihnen immer wieder die Richtung weist
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Peter, Pan am 13. September 2011, 12:39:12
Hallo Administrator,

Zitat von: Pirol am 12. September 2011, 22:54:29
Anuk! Den gefallen kann ich dir leider nicht tun,denn auch eine Herde blökender Schafe brauchen einen Hirten,der ihnen immer wieder die Richtung weist

Dieses Zitat von Pirol sagt alles und wenn Du schon gemerkt hast werden es immer wenigere Beiträge seit Pirol immer wieder  sein nievaulose Kommentare hier abgibt zu den Beiträgen von anderen Forumsteilnehmer.Es sind zwar schon Beiträge von Ihm durch euch gelöscht wurden aber leider ohne Wirkung auf Ihn.
Auch haben andere Forumsteilnehmer Ihr Unmut über Pirol hier reingeschrieben ins Forum ohne Konzequenzen und Pirol scheint dies auch nicht zu interessieren.
Wenn nicht schnelllst möglich hier was passiert schläft diese Forum  ein und keiner wird mehr hier sein Problem reinstellen, wenn er weiß das auf sein Beitrag  nur negative Beiträge folgen wie von Pirol.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pan
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Pirol am 13. September 2011, 13:27:44
Du hast recht Peter es werden immer weniger,Weniger die aus Langeweile im Forum ihre unqualifizierten,fachlich inkompetente Unsinn verbreiten wollen wie du.Das sind auch die die mich weg haben wollen ,das sie weiterhin Hilfe und ratsuchende Teilnehmer verscheißern können.Das ist natürlich klar,das ich solchen Leuten wie dir,Anuk und Konsorten unbequem bin.Gino hat sich ja selbst abgeschossen als Strickliesel,aber als Diskussionspartner mit fachlich relevanten Themen ist er/sie mir trotzdem willkommen.Ich bin auf ihm nicht sauer,ob er nun ein Mann oder eine Frau ist,aber ehrlich muß es sein.Unter dies und das habe ich ein neues Thema(Skypes ) eröffnet.Heute Früh hat sich einer gemeldet der dich kennt und hat mir die Augen geöffnet.Wir haben uns eine ganze Weile über Video unterhalten wie schon oft seit ca.5 Monaten, Habe gar nicht bis heute früh gewusst, das er dich kennt und dich lieber mit den Hacken als wie den Zehen sieht, war aber sehr Lehrreich
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Hardy am 13. September 2011, 13:28:53
Was man als Kind nicht lernt, lernt ... heut auch nicht mehr: Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen Menschen. Vergebt ihm, dem Gartenfreund Pirol

(//)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Peter, Pan am 13. September 2011, 13:52:55
Hallo Pirol,
deine Beiträge sind wie ein Märchen, erzähle ruhig weiter solche schönen Märchen. Ich höre gerne sowas. Aber leider sagen deine Beiträge im Schrebergartenforum hier zwei Beispiel dafür,
Pirol   

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Hanne007 
Hallo Wulle,

das habe ich schon gemacht. Aber die Beiträge stehen trotzdem im Forum. Naja man muß sie ja nicht lesen.
Auch dir einen schönen sonnigen gartentag. Ich will heute Kartoffeln setzen, decke sie aber noch mit Flies ab. Das mögen sie gerne, weil die Temperatur dann gleichbleibender ist.

Hallo Hanne007 was denkst du wo Wulle schon am 2 Tag gelandet ist, er ist das als was er sich selbst darstellt ein Clouwn Der lachende Pirol 

Pirol   

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Gartenjonnsie 
Hallo Hanne007
Im Prinzip hast Du recht.
Leider liest man die Beiträge aber trotzdem.
Am besten ist es gar keine Antworten mehr zu schreiben.
Also wie Wulle schreibt einfach ignorieren.
Was aber bei der provozierenden Art und Weise nicht so
einfach ist.
Ich hoffe Du hast einen schönen Tag gehabt und Kartoffeln gesetzt.
Ich habe heute meine Steckzwiebeln gesteckt.
Morgen gehe ich mit meiner Familie auch noch mal in den Garten.
(Zum Glück brauche ich erst am Montag, statt Sonntag zur Arbeit fahren)

ist Wahrheit provozierent?? ist traurig das man sich lieber das fachlich unqualifizierte Gesülze von Clouwn anhört und liest der lachende Pirol
Wulle war schon am 2 Tag auf dem Abstellgleis 

das gleiche aus was du hier im Forum abgibst.
Wunderlich. Also liegt es eindeutig an deinem niveaulosen Beiträgen und dein em beleidigendem Verhalten was du gegenüber den Forumsteilnehmer an den Tag legst, das Du immer wieder in den Foren gesperrt  bzw. gemieten wirst.
ich habe dies mal hier reingestellt damit auch andere Forumsteilenehmer sehen das dein Verhalten hier im Forum keine eintags Fliege ist.Du bist überall wo du auftrittst beleidigent gegen andere Forumsteilnehmer. Die anderen Foren haben reagiert und dich des Forum verwiesen, bin gespannt wie lange es noch hier dauern wird aber bestimmt nicht mehr lange.

Mit freundlichen Grüßen

Peter,Pan 
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Peter, Pan am 13. September 2011, 14:24:44
Hallo Pirol,
hier noch ein Zitat als Nachtrag von Dir

Pirol 
Gesperrt


Registriert seit: 30.03.2011
Ort: Fürstenwalde/spree
Beiträge: 47   

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Kurt 
Gartenhauptverammlung sieht so aus: schön das ihr da seit, versicherung wird um ein euro erhöht, Vorstand bleibt, ein Garten wurde vergeben und dann Fragen. Fande dies echt sinnlos weil für 10 minuten.... Aber wir waren da.

Danke für Eure Unterstützung meiner Meinung und ich werde um genaue aufschlüsselung bitten.

und hoffen wir auf eine schöne Gartensaison mit netten nachbarn

Hallo Kurt hier ist der Pirol

Ich bin für die Vereinsleitung auch ein unangenehmes Mitglied,aber nicht feige sein,immer auf die Zehen treten,sonst macht sich Koruption breit wie in unseren Vorstand 

und uns willst Du einreden das der Vorstand von dir alles weíß und mit Dir gut Freund ist, wers glaubt wird sellig. Du versuchts uns hier doch nur einen Bären aufzubinden, nichts anderes.

MFG
Peter, Pan
Titel: Re:Pflichtstunden für Alte und Kranke
Beitrag von: Joey am 13. September 2011, 15:36:53
Ich bin genervt!
Aber mit dieser Gefühlslage stehe ich hier nicht alleine.

Kann denn hier keiner dumme Beiträge einfach mal unkommentiert stehen lassen und so dafür sorgen, daß der Schreiber (die Schreiberin) sich selber diskreditiert?

Muß unbedingt ein unbequemer User gesperrt werden?

Offensichtlich ist es nicht nur Pirol, der andere Meinungen gleich für falsch hält; dies aber anders formuliert. Würdet Ihr Euch so auf der Straße mit Euren Bekannten oder über den Gartenzaun mit dem Nachbarn unterhalten. Ich nicht!

An dieser Stelle werde ich jetzt auch diesen Thread sperren.
Und wenn die gegenseitigen Anschuldigen und Beleidigungen nicht aufhören auch über andere Maßnahmen nachdenken.

Also an dieser Stelle meine Bitten:

1. respektiert auch andere Meinungen.
Keiner von Euch hat die Wahrheit gepachtet. Und Rechtsauffassungen werden in Deutschland immer noch von Richtern und nicht von Forumsteilnehmern in richtig und falsch unterteilt.

2. haltet einen vernünftigen Umgangston bei.
Was hier einige für harte Worte halten, geht über das Normalmaß hinaus. Wenn Ihr im Zweifel sein solltet, wählt die höfliche Variante. Wenn Ihr das nicht könnt, verlaßt das Forum.

3. schweigt auch einfach mal, wenn es keine neue Argumente, sondern nur Polemik gibt.

... und erlaubt mir an dieser Stelle bitte ausnahmsweise selber etwas Polemik

Der Einzige, der hier das letzte Wort hat bin ich!
Aber ich möchte dies nicht jedesmal beweisen müssen :-)

DANKE
Euer Admin

Joey