gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: TeamGK am 16. Mai 2012, 13:13:40

Titel: Frische Bio-Kräuter - Was haltet ihr davon?
Beitrag von: TeamGK am 16. Mai 2012, 13:13:40
Liebe grüne Daumen da draußen,

wir, das Team grüneKüche, bräuchten Eure Meinung zu unserer Geschäftsidee, welche wir im Rahmen eines Universitätsprojekts an der TU Ilmenau, entwickelt haben.

Hierfür bräuchten wir nur max. 5 Minuten Eurer Zeit.

Vielen vielen Dank & auf dass Ihre Küche auch bald ergrünt!

Das Team grüneKüche

http://unipark.de/uc/ik_tu_studenten/4ad3/
Titel: Re:Frische Bio-Kräuter - Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Momoka am 25. April 2013, 16:48:38
Hm, mich hätte so sehr interessiert, um was für eine Geschäftsidee es sich dabei handelt? Wir waren denn die Ergebnisse?

Viele Grüße,
Momoka
Titel: Re:Frische Bio-Kräuter - Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Fabrizia am 10. Januar 2014, 16:18:12
Aber was ist denn an Küchenkräutern nicht BIO, wenn sie aus eigener Zucht kommen  ??? Kann mir das jemand erklären?
Titel: Re:Frische Bio-Kräuter - Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Hugo am 10. Januar 2014, 18:21:29
Hallo Fabrizia, die Themeneröffnung ist von 2012 und die Umfrage dazu ist nicht mehr aktuell. Aber zu Deiner Frage was an Kräutern nicht Bio sein kann. Ja sagen wir mal wenn einer seine Küchenkräuter nur mit Kunstdünger behandelt ist das meiner Meinung nach kein Bio mehr. Ich nehme z.B. für meinen gesamten Garten, Obst, Gemüse,Kartoffeln,Kräuter und Blumen überhaupt keine Kunstdünger, denn ich setze jedes Frühjahr Brennnesseljauche an und dünge damit. Dann wird noch reichlich mit Kompost gedüngt. Und somit kann ich sagen das bei mir alles Bio ist.

Gruß Hugo
Titel: Re:Frische Bio-Kräuter - Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Gartenwerker am 20. Juni 2014, 10:37:42
Wer wirklich Biokräuter anpflanzen will, muss von vornherein auch auf Biosaat achten, war mir bis vor einiger Zeit auch nicht ganz klar.
Titel: Re: Frische Bio-Kräuter - Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Carli am 12. Dezember 2014, 15:34:24
Also ich habe auch immer meine eigenen Kräuter in der Küche. Das ist für mich Bio genug, wenn ich weiß, wie ich sie angepflanzt habe.
Titel: Re: Frische Bio-Kräuter - Was haltet ihr davon?
Beitrag von: Gartennarr am 17. Dezember 2014, 10:11:05
Ich überlege sogar nicht nur Bio-Kräuter anzupflanzen, sondern noch einen Schritt weiter zu gehen. Habt ihr schon mal was von einem Gartenkonzept unter dem Aspekt Nachhaltigkeit gehört? Zitat: "Verwendet werden ausschließlich Materialien, die dem sozialen, kulturellen und ökonomischen Aspekt der Nachhaltigkeit gerecht werden." (Quelle: http://www.paulmarie-creation.com/gartengestaltung.html)
Was haltet ihr davon? Find es auch gut, dass vor allem einheimische Pflanzen bei der Gestaltung zum Einsatz kommen. Und das Thema Nachhaltigkeit sollte generell mehr in den Vordergrund gerückt werden, oder!?