gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Alexander am 04. Mai 2014, 10:34:20

Titel: Mehltau - Erde austauschen ?
Beitrag von: Alexander am 04. Mai 2014, 10:34:20
Hallo zusammen,
auf unserem Balkon waren die Hornveilchen mit Mehltau befallen, so dass wir sie über den Hausmüll entsorgt haben. In die Kübel wollen wir Geranien und Petunien pflanzen. Kann mir jemand sagen, ob wir zuvor auch die Erde austauschen sollten ? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
Titel: Re:Mehltau - Erde austauschen ?
Beitrag von: Hardy am 04. Mai 2014, 18:48:05
Hallo Alexander,
ich bin da kein Kenner der Materie, gehe deshalb mal "googeln" und siehe da:
http://www.haushaltstipps.com/Gartentipps/Mehltau.html
Titel: Re:Mehltau - Erde austauschen ?
Beitrag von: Alexander am 05. Mai 2014, 11:19:16
Hallo Hardy,
vielen Dank für den Link. Ich hatte auch schon gegoogelt. Aber zur Frage, ob man die Erde austauschen sollte, habe ich bisher sehr widersprüchliche Antworten gefunden.
Viele Grüße
Titel: Re: Mehltau - Erde austauschen ?
Beitrag von: Spike am 17. September 2015, 11:45:21
Ich denke man sollte die Erde austauschen, die Sporen fallen immerhin auch auf die Erde. Ich würde es eher ausprobieren und warten ob es geht. Wenn man sich aber seiner Sache sicher sein möchte lieber gleich neue Erde verwenden.