gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: fdannenberg am 12. August 2014, 22:08:31

Titel: Hilfe - meine Aristolochia stirbt!!
Beitrag von: fdannenberg am 12. August 2014, 22:08:31
Hallo,kann mir jemand helfen?
Aristolochia wurde vor ca. 3 Monaten gepflanzt. Tiefes/großes Loch, viel Kompost. Darunter allerdings Richtung Kies/Bauschutt.
Zunächste gut ´losgegenagen´, dann nicht weitergewachsen und Blattsegmente haben sich dann mehr und mehr fleckig gelb/braun verfärbt, schliesslich ganze Blätter. Pflanze wächst auch nicht mehr, scheint jetzt abzusterben.
Würde gern Fotos anfügen - funktioniert irgendwie nicht - vielleicht weiss jemand hier wie das geht?
Und ansonsten bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar!!
Frank
Titel: Re:Hilfe - meine Aristolochia stirbt!!
Beitrag von: Banderole am 05. September 2014, 12:20:02
Also, ich kenne mich mit dieser Pflanze kaum aus... aber wenn Dein Problem noch aktuell ist, dann schau doch mal hier:


http://www.flora-toskana.de/geschuetzt/pflege/aristolochia.htm

Ich drücke die Daumen, dass sie noch zu retten ist.
Titel: Re:Hilfe - meine Aristolochia stirbt!!
Beitrag von: fdannenberg am 13. September 2014, 16:04:32
.... vielen Dank für die Nachricht! Bei meiner A. handelt es sich allerdings um die winterharte A. macrophylla. Der link nochmal ein paar nützliche Hinweise-leider keine wirklich neuen ´Erkenntnisse´. Trotzdem nett!
Freundliche Grüße
F. Dannenberg
Titel: Re: Hilfe - meine Aristolochia stirbt!!
Beitrag von: Gartennarr am 19. November 2014, 08:09:48
Wie geht es der Pfeifenwinde jetzt? Sieht es wirklich so, als ob sie absterben würde? Vielleicht kommt sie nächstes Jahr im Frühjahr wieder oder es fehlen ihr die Nährstoffe aus dem Boden, aber glaube ich kaum.