gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: tetra am 22. Mai 2015, 14:28:11

Titel: Tannen werden braun
Beitrag von: tetra am 22. Mai 2015, 14:28:11
Hallo,
im Garten meines Nachbarn steht eine große Tanne, bei
der ich seit Wochen beobachte, wie sich die Nadeln immer weiter braun verfärben.
(http://up.picr.de/21992047el.jpg)
In etwa 150 Meter Luftlinie steht am Waldrand eine kleine Gruppe von 6 Tannen, bei denen sich das gleiche abspielt.
Was für eine Krankheit könnte das sein, oder um welchen Schädling handelt es sich hier?
Sind die Bäume noch zu retten?
Gruß
tetra
Titel: Re: Tannen werden braun
Beitrag von: PIT am 10. Juni 2015, 19:27:00
Hallo TETRA !
Habe Deine Sorge gelesen, es ist die Fichtenröhrenlaus oder Sitkafichtenlaus. Die gibt es schon lange, doch diesjahr, durch den milden Winter tritt sie verstärkt auf. Besonders sind die Blaufichten befallen. Der Befall geht von innen nach aussen und unten nach oben.
Es gibt Bekämpfungsmittel zum Spritzen, so helfen viele Mittel die gegen Blattläuse anerkannt sind, auch z.B. Calypso u.a.
Doch der Schaden ist schon da, man hätte schon im März/April spritzen müssen.
Gruss PIT