gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Blümchen am 17. Juli 2015, 10:00:34

Titel: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Blümchen am 17. Juli 2015, 10:00:34
Hallo zusammen :)

Mich würde mal interessieren, was ihr für Zäune habt. Aus Holz, Eisen...?
Wir haben momentan einen Holzzaun, der mittlerweile aber seine besten Jahre hinter sich gebracht hat. Ein neuer Anstrich tut es da leider nicht. Ich tendiere ja zu einem Eisenzaun, die halten ja auch länger.
Also, was habt ihr so? :)
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Blümchen am 27. Juli 2015, 08:51:14
Die Nachbarn haben zum Teil auch Eisen- oder Stahlzäune :) Deswegen bin ich auch erst auf die Idee gekommen  ;D
Meine Schwiegereltern haben ihren Eisenzaun vor vielen Jahren selber gebaut, hab ich gestern erfahren  :o Und mein Schwiegervater würde das nun auch für uns machen. Wir brauchen aber relativ viel Material, mal sehen wo wir das herbekommen. Bei uns in der Nähe gibt es die Noe Gruppe (einen Stahlhandel), vielleicht kann man da ja auch ein paar Reste abgreifen..
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Coby am 29. Juli 2015, 17:26:30
Momentan haben wir (noch) eine Holzzaun. Dahinter wächst nun allerdings eine Hecke.
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: erleichterung44 am 18. Dezember 2015, 20:25:33
Guten Tag!

Wir haben uns denke ich relativ klassisch für einen Doppelstabmattenzaun entschieden.

Diesen haben wir im Internet zu einem sehr guten Preis gefunden und dann auch direkt zugeschlagen. Was die Qualität betrifft, kann ich mich auch nicht negativ äußern.

Lg

Edit: link entfernt
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: kräutergarten am 15. Januar 2016, 14:12:02
Hallo


Habe auch einen Holzzaun, nur auch bei mir ist es so, dass ein Anstrich da nichts mehr rettet. Ich würde mir auch in Anbetracht wir werden nicht jünger einen Zaun nehmen an dem ich nichts mehr machen muss oder sagen wir mal lange nichts mehr machen muss.


LG
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: heidemarie am 23. Februar 2016, 14:54:14
Wir haben mittlerweile einen Zaun mit Gabionen :) Macht sich super auch als Sichtschutz. Leider dürfen wir nicht mehr als 2 Meter aufstellen. Damit es schöner aussieht, haben wir uns für Natursteine entschieden.
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: kräutergarten am 01. März 2016, 10:19:41
Hallo


Wir haben einen lebenden Zaun, ne Hecke. Macht viel Arbeit und naja irgendwann wirds auch zu dick, zu groß und man muss sie rausreißen. Ich würde es heutzutage anders machen. Holz auch nicht geht kaputt.

LG
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Milena am 09. März 2016, 13:32:28
Hallo  Kräutergarten


Da hast du hast du ja schon zwei Varianten ausprobiert. Ich stimme dir zu weder nen Holzzaun, noch ne Lebendhecke. Die Gabionenvariante würde mir auch gefallen, wäre ja vielleicht auch was für dich?

lg
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Gartennarr am 15. März 2016, 11:54:37
Gabionen"hecken" scheinen zur Zeit extrem im Trend zu sein. Aber die Varianten ich so bei den Nachbarn gesehen habe, gefallen mir irgendwie gar nicht, da sie sehr wuchtig/ massiv sind. Es erinnert mich irgendwie immer so ein bisschen an Baustelle.

Wir haben noch den klassischen schmiedeeisernen Zaun. Ich finde den irgendwie schön luftig und die daran gepflanzten Rosenstöcke sehen chic aus.
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: thommy am 15. März 2016, 16:20:55
Hallo zusammen,

wir haben nach außen hin einen Metallzaun (grün, so ein Standard Ding) nach innen hin haben wir eine schöne grüne Hecke, damit wir nicht den relativ unansehnlichen Zaun sehen müssen. Wir hatten zu erst nur die Hecke, dass war mir dann aber auf dauer zu heikel, da man sich da mit etwas mühe durchquetschen konnte. (Es gab ein Paar Einbrüche bei uns in der Nähe)

Mit dem Zaun bin ich sehr zufrieden, kann ich problemlos empfehlen. Keine Pflege notwendig und halten tun die auf jeden Fall ne ganze Weile.

MfG: thommy
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: yelenaa am 30. August 2016, 10:08:32
ich empfehle Zäunen von Nagamet.
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: buchling am 30. August 2016, 12:58:15
Einen Holzzaun haben wir, und davor einige Pflanzen die etwas Sichtschutz bieten
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Sami am 30. August 2016, 14:10:44
Bei uns steht ein Lärm-& Sichtschutzzaun aus WBC. Wir hatten uns nach einigem hin und her überlegen für WBC entschieden, da es sehr pflegeleicht und robust ist und darüber hinaus noch wetterfest. Rückblickend war es eine sehr gute Entscheidung. 

Ein paar sehr schöne Beispiele für Zäune aus verschiedenen Materialien findest du hier: http://www.zaunteam.de/de/produkte/2-sicht-und-larmschutz/ Sicher eine ganz gute Möglichkeit sich ein paar Inspirationen zu holen.
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: mixto am 28. Oktober 2016, 14:00:17
Ich habe neuerdings aus einem Angebot von Schmiede Machowiak genutzt und muss zugeben, dass jene Zäune völlig meinen Erwartungen entgegengekommen sind.
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: AlexStr am 31. Oktober 2016, 06:27:21
Hallo zusammen, ich habe meinen  neuen Zaun im Sommer gekauft. Ich habe mich für einen schmiedeeisernen Zaun aus Polen entschieden. Ich habe vor allem nach einer möglichst preisgünstigen Lösung gesucht. Endlich habe ich das Angebot von der Firma www.Ampanel.de genutzt, die ich euch mir reinem Gewissen empfehlen kann.
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: TannenGrün42 am 07. Dezember 2017, 18:35:02
Hallo,

wir haben einen Mix aus Hecken und Gabionen mit Steinen gefüllt. Hab ich schon öfter gesehen und fand es immer schick.
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: a8lcnu am 24. März 2018, 12:39:42
Hallo,

wir haben einen Zaun aus Aluminum haben uns dafür entschieden weil wir etwas farbiges haben wollten aber auf keinen Fall mehr aus Holz  :-\
Haben alles bei aluzaun-selberbauen gekauft
Weil uns der fertige zu teuer war ....

LG
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Ocapan1971 am 29. März 2018, 15:51:46
Wir haben einen "normalen" Holzzaun, den wir mit Farbe gestrichen haben. Problem: Alle 2 Jahre müssen wir, durch die Witterungen bedingt, den gesamten Zaun neu streichen. nervig...
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: annaschmidt86 am 27. Juli 2018, 09:15:34
Wir haben einen Zaun mit Sichtschutz damit unsere Nachbaren (die sehr neugierig sind) nicht immer gucken was wir im Garten so treiben ;D Den Zaun haben wir in Polen gekauft, bei thor-kunstschmiede. Die Kunststoffpaneelen die als Sichtschutz dienen muss man auch nicht streichen, was wir auch top finden weil wir eh kein Zeit für hätten :-X...
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Fingi4 am 03. August 2018, 19:49:42
Hab' nen Gabionenzaun,und dieser sieht echt klasse aus!
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Zaunexperte am 18. Januar 2020, 18:21:00
Habe etwas wirklich dauerhaftes, um das ich mich nie wieder kümmern muss. Das Einzige was wirklich ewig hält und keine Pflege braucht, ist ein Metall Gartenzaun aus Schmiedeeisen, natürlich feuerverzinkt und Pulverbeschichtet. Das hält ewig, sieht gut aus und ist mega stabil, und hält selbst Wildschweise ab.

#edit: sinnlosen, überflüssigen Werbelink entfernt
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Donmillion am 21. Juni 2021, 21:04:34
Hab meinen Doppelstabmattenzaun damals hier(https://bms-schiebetore.de/) bestellt. Sind sehr zufrieden, da der Pflegeaufwand sehr gering ist und gleichzeitig die Optik erhalten bleibt.

Edit: Wie kann man das hier denn zu einem link machen? ;D
Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Frühlingserwachen am 24. Juni 2021, 12:36:05
Bei uns ist dient die gute alte Hecke als Zaun.

Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: minordi am 30. Juni 2021, 13:26:24
Hallo zusammen!
Interessantes Thema. Ich bräuchte einen Zaun für meinen Hund muss nicht sehr hoch sein ( 40 cm) , da ich einen sehr kleinen Hund habe. Hat da jemand eine Idee.

Danke schon mal für eure Nachrichten

Titel: Re: Was für einen Zaun habt ihr?
Beitrag von: Blümchen am 20. August 2021, 12:50:35
Ich habe seit Jahren einen ganz normalen Holzzaun. Schön schlicht