gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Spike am 18. September 2015, 10:36:38

Titel: Bruder meines Großvaters ausfindig machen?
Beitrag von: Spike am 18. September 2015, 10:36:38
Hallo, mein Großvater musste mit seiner Familie im 2. Weltkrieg von Ostpreußen in die heutige BRD fliehen. Bei der Flucht wurde sein kleiner Bruder von der Familie getrennt. Bis heute konnte er nicht ausfindig gemacht werden. Ich würde gerne noch einmal einen Versuch starten. Habt ihr eine Idee, was für Möglichkeiten es da gibt? Kann man irgendwo alte Register des Roten Kreuzes durchsehen?
Titel: Re: Bruder meines Großvaters ausfindig machen?
Beitrag von: Sami am 20. September 2015, 18:16:40
Das stelle ich mir enorm schwierig vor. Frage doch einfach mal beim Roten Kreuz an. Mir persönlich würden da sonst keine Möglichkeiten einfallen, wie man nach so vielen Jahren eine Person noch finden könnte.
Titel: Re: Bruder meines Großvaters ausfindig machen?
Beitrag von: Basil8 am 22. September 2015, 20:07:26
Spontan würde mir da ein Privatdetektiv einfallen. Auf http://www.detektiv-tudor.com/privatdetektiv.html wird zum Beispiel erwähnt, dass man auch in der "Ahnenforschung" bzw. dem Finden von vermissten Personen tätig ist. Dies klingt für mich doch sehr zu deinem Fall passend. Wie erfolgsversprechend solche eine Maßnahme jedoch ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ohne konkrete Anhaltspunkte wird es sicher sehr schwer.
Titel: Re: Bruder meines Großvaters ausfindig machen?
Beitrag von: Spike am 29. September 2015, 09:31:06
Hallöchen...

Ein Detektiv ist sicher eine Option. Ich weiß nur nicht in wie weit uns dieser helfen kann, da wir ja sehr wenig Anhaltspunkte haben. Sehr verzwickt das ganze.