gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: MadameBecker am 05. Oktober 2015, 17:47:20

Titel: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: MadameBecker am 05. Oktober 2015, 17:47:20
Hallo liebe Leute und Gartenfreunde

Ihr hab auch sicherlich jetzt, bei dieser Jahreszeit, öfters Probleme mit Einbrüchen, Vandalismus und sogar das Abbrennen der Gartenlauben. Meine frage ist daher: Wie wird bei euch, in den Vereinen, gegen sowas vorgebeugt? Ich habe das Problem das in unseren Bundesland die Polizeiwachen,des betreffenden Ortsteil, ab 20:00Uhr geschlossen ist und am Wochenende sogar ganz.
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: microwaves am 05. Oktober 2015, 17:55:27
Grüß Dich!

Was spricht denn dagegen, wenn du dir einfach eine ganz normale Alarmanlage in entsprechend guter Qualität besorgst? Du musst ja auch nicht unbedingt ein Modell nehmen, welches die komplette Siedlung wach rüttelt. Bei https://shop.blaupunkt-sicherheitssysteme.de/alarmanlagen/
gibt es zum Beispiel auch Alarmanlagen, die gar keine Geräusche von sich geben, sondern einfach eine Meldung an die Polizei schicken.

Das ist meiner Meinung nach fast noch effektiver, wenn es nicht gerade super Verbrecher sind, die in 2 Minuten wieder aus dem Staub sind.
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: Hardy am 06. Oktober 2015, 15:08:13
Hallo, schauen Sie mal unter "Einbrüche", Beginn 16.8.2015 rein. Vielleicht hilft das!
Hardy
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: hennry am 24. Oktober 2015, 13:28:57
Ich denke, vielleicht solltest du dich wirklich mit einer Alarmanlage sichern, wobei ich denke, dass es im Ernstfall nicht viel hilft! Es ist ja so spät am Abend oder in der Nacht niemand mehr in seiner Parzelle. Da haben Randalierer oder Einbrecher recht leichtes Spiel. Am besten keine Wertsachen in der Laube lassen und ich würde mir überlegen, den Zaun und das Tor zu verstärken (um es den Einbrechern schwerer zu machen hineinzukommen).
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: Makkus am 28. Oktober 2015, 23:50:35
Eine gute Absicherung muss nicht immer teuer sein, wir mussten letztens die Hilfe eines Schlüsseldienstes in Anspruch nehmen und der Monteur des Notdienstes von http://www.schluesseldienstvergleich.eu/de/bonn-21023.html hat uns gratis über die vorhandenen Schwachstellen aufgeklärt. Wir haben dann mit abschließbaren Fenstergriffen und einer Gitterrostsicherung nachgerüstet, das war bezahlbar.
Mein Tipp: Frag mal nach, ob sich das mal einer anschauen kann!
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: Kellermeister am 12. November 2015, 12:33:49
Zitat von: microwaves am 05. Oktober 2015, 17:55:27
Grüß Dich!

Was spricht denn dagegen, wenn du dir einfach eine ganz normale Alarmanlage in entsprechend guter Qualität besorgst? Du musst ja auch nicht unbedingt ein Modell nehmen, welches die komplette Siedlung wach rüttelt. Bei https://shop.blaupunkt-sicherheitssysteme.de/alarmanlagen/
gibt es zum Beispiel auch Alarmanlagen, die gar keine Geräusche von sich geben, sondern einfach eine Meldung an die Polizei schicken.

[...]

Hm spricht vieles für eine Alarmanlage ohne Ton, aber auch Punkte für eine Anlage mit Signalton. Denn schließlich werden die Leute, in der Umgebung aufmerksam, wenn ein Alarm losgeht. Dann können sie die Polizei rufen etc. Voraussetzung, es ist noch jemand zu später Stunde in der Anlage und die Leute dort halten auch zusammen. Eine Weiterleitung des Alarms an die Polizei kann auch nützlich sein. Weiß aber nicht wie kostspielig das Ganze wird.
Gut helfen könnten auch schon Bewegungsmelder, sodass dann Licht angeht. Schreckt auch schon Leute ab, weil sie im Licht erkannt werden könnten.
Zudem könntest du Kameras installieren, die ab einem bestimmten Radius zu deinem Garten anspringen und alles aufnehmen.
Es gibt auch die Möglichkeit, das Bild der Kamera auf sein Smartphone senden zu lassen, sodass man schauen kann, was lost ist. Wäre vllt auch was.
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: SailorGardener am 17. November 2015, 15:09:26
Setz dich am besten mit einem Schlüsseldienst in deiner Nähe in Verbindung, die haben oft ganz tolle Lösungen in Sachen Sicherheit.

Lg
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: kev123 am 02. Dezember 2015, 08:30:36
Ich auch hatte solche Probleme, denn immer öfter haben werschiedene junge Leute meien Garten verwüstet, ich habe mir dann eien kleine Alarmanlage im Internet gekauft, die war nicht teuer aber sie war nicht lautlos man konnte sie hören laut und deutlich und das passte mir, denn sobalt es die Jungs hörten flihen sie und ich gehe nicht mal raus um nach zu sehen, jetzt kann ich in ruhe schlafen....

edit: link entfernt
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: Michael am 05. Dezember 2015, 22:38:54
Naja ein stiller Alarm bringt da aber möglicherweise auch nicht viel, wenn die Polizeiwachen bereits ab 20 Uhr geschlossen sind. Solche Vandalen sind ja meistens eher Abends/Nachts unterwegs. Ich würde es erst einmal mit simplen Schildern wie "Videoüberwacht" oder "Alarmgesichert" bei den Eingängen oder auch innerhalb des Areals versuchen. Zusätzlich wären auch Kamera-Attrappen möglich.
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: Leander am 27. Januar 2016, 00:21:39

WIE ICH ES HASSE WENN EINIGE MENSCHEN EINEM ANDEREN SCHADEN
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: Leander am 28. Januar 2016, 22:27:11
Vom Jahr zu Jahr steigen die EInbrüche Quote , traurig aber wahr :(
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: boernie53 am 16. Februar 2016, 20:26:17
Ich habe sit einigen Jahren einen Fernsehimitator. das ist ein kleines Gerät, auf LED-Basis und verbraucht 3,6 Watt. Ein Bewegungsmelder ist dafür nicht nötig, da es in zwei Varianten programmiert werden kann. Es ist mit einem Dämmerungsschalter ausgestattet und wird für 4 bzw. 8 Stunden aktiv. Gibt es auch mit Ton, kostet dann aber etwas mehr. Ich kann nicht sagen, ob es geholfen hat, jemanden abzuhalten einzubrechen, aber es hat seit dem ich es habe , keiner versucht. weiterhin habe ich in den Abendstunden  von 18-21 Uhr ein LED-Band im Gewächshaus über eine Zeitschaltuhr in Betrieb, da ich dort ein paar italienische Pflanzen über den Winter bringen will. Das sieht man auch von einiger Entfernung und wird auch etwas abschrecken. Verbrauch ca.21 Watt.
Viele Gärtnergrüße,
boernie53
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: heidemarie am 23. Februar 2016, 14:46:39
Wir haben zum Glück noch nie Erfahrungen mit einem Einbruch gemacht. In unserer Anlage ist beinahe täglich jemand unterwegs, der das beobachten könnte. Zudem sind normale Anwohner in der Nähe, die ungewöhnlich Aktivitäten auch sofort melden könnten. Das schreckt ab, glaube ich.
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: Magnolie am 26. Februar 2016, 15:36:19
Schwierig wird es erst, wenn der Einbruch wie eine ganz gewöhnliche Tätigkeit aussieht. Und das Ganze nicht bei Nacht und Nebel passiert, sondern am heller lichten Tag.
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: Gartennarr am 15. März 2016, 09:57:39
Bei uns gehen in den Anlagen immer die gleichen Hundebesitzer zu unterschiedlichsten Zeiten Gassi. Da man sich kennt, fallen Fremde schon auf. Zusätzlich gibt es Bewegungsmelder bei einigen.

Wertvolle Maschinen würde ich über den Winter generell nicht einfach in der Anlage lagern. Bei uns in der Gegend wird leider vorrangig in Keller und Garagen eingebrochen. An Vorkommnisse in den Gartenanlagen kann ich mich in letzter Zeit nicht erinnern.

Freunde aus München haben sich jetzt für ihr Wochenendgartenhäuschen vom Elektro/Schlüsselmeister ihres Vertrauens ein besonders Sicherheitsschloss einbauen lassen und zusätzlich noch eine Kameraattrappe gut sichtbar platziert. In deren Anlage gab es vor allem im letzten Jahr immer wieder Probleme, aber seit dem dort alle aufgerüstet haben, ist endlich Ruhe.

#edit: link entfernt
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: thommy am 15. März 2016, 16:57:08
Hallo zusammen,

ich muss dir leider sagen, dass aus meiner Erfahrung es kaum möglich ist seine Kleingartenanlage vor Einbrechern zu schützen. Meine Schwester besitzt selbst einen Kleingarten und bei Ihr wurde schon sieben mal eingebrochen.

Die Anlage besitzt eine Alarmanlage (eine richtige, keine Attrappe), sie ist komplett beleuchtet, Gitter vor den Fenstern, eine Stahltür und innen eine Kamera.

Nun kommen wir zu den Schwachpunkten der Sicherheitsvorkehrungen:

1: Alarmanlage:
Die Alarmanlage ist nicht, mit einer Polizeiwache verbunden, da dies extrem teuer ist. Sie ist mit einer Autoalarmanlage zu vergleichen, sie macht einfach nur Krach. Die Kleingartenanlage ist ziemlich weit außerhalb gelegen. Es stört im Prinzip keinen wenn die nachts angeht.

2. Die Beleuchtung:
Betritt einer die Anlage wird es dort blitzschnell tageshell. Hier liegt das selbe Problem vor, in der Nacht befindet sich niemand in der Nähe, deswegen ist es den Leuten egal die dort einbrechen.

3. Gitter an Fenstern, massive Tür:
Über die Fenster ist seit den Gittern Keiner mehr rein, aber die Tür wird immer wieder aufgebrochen, keine Ahnung warum dass massive Ding so einfach nachgibt.

4. Die Kamera:
Die Einbrecher sind auf den Aufnahmen nie zu erkennen.

Alles in allem haben wir also eine Menge schlechte Erfahrungen gemacht. Das komplette Gelende ist zwar durch einen Zaun gesichert und sehr gut beleuchtet, aber wie gesagt so weit außerhalb spielt das einfach keine Rolle. 
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: greenthumb am 19. März 2016, 19:56:48
Wir haben alles mit Bewegungssensoren ausgestattet. Sobald jemand sich dem Grundstück nähert, geht das Licht an.
Titel: Re: Einbruch vorbeugen
Beitrag von: Ninsat am 30. März 2016, 13:44:53
Das einzige, was gegen richtig entschlossene Einbrecher hilft, ist eine Alarmanlage die mit Polizei oder Sicherheitsdienst verbunden ist. Förderlich ist es dann auch, wenn die Einbrecher möglichst lange mit dem Einbrechen brauchen.