gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Hannah0812 am 02. September 2016, 12:30:54

Titel: Gartenabfälle
Beitrag von: Hannah0812 am 02. September 2016, 12:30:54
Hallo und guten Tag, liebe Gartenfreunde.

Ich wollte hier mal ein neues Thema starten und fragen wie Ihr Eure Gartenabfälle entsorgt ?

Wir benutzen eine Müllbox (http://www.muellboxen-shop.de/) mit einer Tonne für den Abfall.
Was nutzt Ihr ? Kompost ? Kann man das einfach so anlegen und wie funktioniert das überhaupt ?

LG
Titel: Re: Gartenabfälle
Beitrag von: GrüneDaumen am 03. September 2016, 22:04:30
Normal solltest einen Kompost schon ohne Probleme anlegen können.
Titel: Re: Gartenabfälle
Beitrag von: lameno am 19. September 2016, 12:20:45
Wir haben eine Kompostbox, mit dem Kompost wird dann auch gedüngt. Keine gspritzen Schalen reintun!
Wichtig ist dass der Kompost am Anfang "geimpft" werden muss, d.h. es müssen die wichtigen Mikroorganismen zugeführt werden, z.B. einfach durch eine schicht Gartenerde. Wichtig ist die richtige mischung, der haufen darf nicht zu feutcht und nicht zu trocken werden, ab und an mal Äste usw. mit einstreuen, damit er locker bleibt...
Titel: Re: Gartenabfälle
Beitrag von: Melliieee am 23. September 2016, 17:19:26
Hallo,

wir haben in unserem garten zwei Komposte stehen. Wenn der eine "aussortiert" wird, also wir ihn umgraben und uns die Erde holen, kommt alles auf den zweiten, bis der wider voll ist etc. Das klappt ganz gut :)
Titel: Re: Gartenabfälle
Beitrag von: Bluhme1966 am 24. September 2016, 01:07:03
Wir haben zwei Komposte angelegt, einen mit den aktuellen Abfällen und einen, auf dem die alten Abfälle noch etwas verrotten können.
Titel: Re: Gartenabfälle
Beitrag von: Melliieee am 26. September 2016, 15:19:32
Zitat von: Bluhme1966 am 24. September 2016, 01:07:03
Wir haben zwei Komposte angelegt, einen mit den aktuellen Abfällen und einen, auf dem die alten Abfälle noch etwas verrotten können.

Grabt ihr dann den "modernden" auch um oder wechselt ihr die beiden nur?
Titel: Re: Gartenabfälle
Beitrag von: Sophia24 am 18. Mai 2017, 11:49:19
Guten morgen :)

Wir entsorgen unseren Gartenabfall immer auf dem Komposthaufen.
Zum Transportieren von Abfall und Ernte-Erzeugnissen bieten sich größere Paloxen sehr gut an.

Für die Obsternte verwenden wir meist einen großen Hygiene-Behälter, mit glatter Oberfläche (ohne Verrippungen - wie man sie meist von herkömmlichen Obstkörben kennt). So können kleine Beeren und Früchte sicher transportiert werden, ohne durch das Gitternetz zu rutschen. Den Dreck kann man ganz leicht ausputzen, daher eignet sich das Behältnis auch prima für unsere Kartoffelernte.

Laub und Unkraut überführen wir meist in größeren paloxen - Kommt anschließend alles auf den Kompost! :)

Nun zu deiner Kompostfrage:
Das Prinzip vom kompostieren funktioniert am aller Besten mit zwei Behältern. Im ersten sammeln wir alle Garten-Abfälle und setzen daraus im zweiten den Komposthaufen auf. Bestimmt findest du im Netz weitergehende Infos, was alles auf den Kompost darf - und was nicht

Liebe Grüße,
Sophia


#edit: linkt entfernt
Titel: Re: Gartenabfälle
Beitrag von: DieRingelblume am 21. Mai 2017, 17:14:15
Wir kompostieren auch, mit ner Tonne von Amazon. Haben schon die ersten Kilo Erde "geerntet". :)