gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Hai am 04. Oktober 2016, 02:11:57

Titel: Hagebutten
Beitrag von: Hai am 04. Oktober 2016, 02:11:57
Hallo,

wir haben hier im Garten viele Röschen und daher natürlich auch Hagebutten. Bisher habe ich diese immer hängen lassen. Allerdings habe ich nun auf http://www.hagebutten-pulver.de/ gelesen, dass Hagebutten sehr gesund sind. Nun würde ich daraus gerne Hagenbuttenpulver und Tee machen. Wie macht man das denn? Weiß das jemand?

LG
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: Hardy am 04. Oktober 2016, 17:59:56
Hi Hai, geh mal z.B. bei Google rein und suche nach Hagebuttentee- und Marmelade selber machen.
Da fand ich über 10 verschiede Beiträge.
Hardy
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: philMB am 11. Oktober 2016, 12:23:44
Hagebutte ist echt ne tolle Frucht, die total unterschätzt wird. Vor allem Marmeladen von der Hagebutte finde ich wahnsinnig lecker. Allerdings mag den Geschmack nicht jeder! ;)
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: saulos27 am 22. Oktober 2016, 18:28:45
Vieles was bei uns wächst ist so gesund und wird außer Acht glassen. Meine Freundin steht auf sowas und hat letztens ein Essen mit Brennesselblättern zubereitet. Sah aus wie Spinat und schmeckte lecker. Brennesseln sind auch super gesund...einfach mal googeln.
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: artemisi am 30. November 2016, 09:17:15
Meine Oma hat früher immer Hagebuttentee gemacht und wir haben ihr beim Ernten geholfen (einige Früchte schmecken auch so ganz lecker, man muss nur aufpassen, dass man die Kerne nicht mit isst). Sie hat die Hagebutten dann gewaschen und die Kerne entfernt, dann hat sie die Hagebutten kleingeschnitten und sie getrocknet oder driekt als Tee aufgegossen :)
Soweit ich weiß kann man auch aus den Kernen Tee machen..
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: Ute am 23. November 2017, 22:31:03
Die Hagebutten Planze ist einfach toll. Sieht super schick im Garten aus und ist total gesund. Hagebutten (https://www.hagebutt.org) beinhalten sehr viel Vitamin C, deshalb eigenen sich die Früchte super für die kalten Jahreszeiten.
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: gimli am 29. November 2017, 16:58:12
Hat sich in der Schulzeit auch wunderbar dazu geeignet, um Mitschüler zu ärgern. Wir haben so ein Pulver mal einem Klassenkameraden ins Bett gepackt. Auf Klassenfahrt. Das tut mir im Nachhinein unfassbar leid. Der hat ganz schön gelitten und in der Nacht keine Sekunde geschlafen.