gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Moonshiner am 15. Februar 2017, 16:53:12

Titel: Frostfeste Pflanzkübel?
Beitrag von: Moonshiner am 15. Februar 2017, 16:53:12
Hallo Leute,

jedes Jahr wieder das Zittern, ob die Pflanzkübel im Freien heil bleiben. Jetzt habe ich mir letztes Jahr im Frühjahr einige echt teure Pflanzkübel im Gartencenter gekauft und die haben tatsächlich Risse bekommen. Klar, war es heuer lange extrem kalt, aber das darf doch nicht sein, oder? Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen Töpfen, ich will  aber keine aus Beton oder aus Metall.

Was würdet ihr denn empfehlen und welche Kübel sind wirklich frostfrei?

Vielen Dank für die Hilfe
Titel: Re: Frostfeste Pflanzkübel?
Beitrag von: Buffe1992 am 27. Mai 2017, 08:54:30
Naja die meistens Kübel aus Kunststoff sind doch winterfest. Das hat man ja auch bei Regenwassertonnen - die aus Kunststoff sind da in der Regel ja auch die beste Wahl
Titel: Re: Frostfeste Pflanzkübel?
Beitrag von: hobbygaertner am 13. Mai 2020, 10:39:54
Ich würde auch Pflanzkübel aus glasfaserverstärktem Kunststoff empfehlen. Diese sind sehr robust und frostsicher. In unserem Garten haben wir zum Beispiel diese hier: https://www.fleur-ami.com/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=tribeca und bisher noch nie Probleme gehabt  :)
Titel: Re: Frostfeste Pflanzkübel?
Beitrag von: sunflower8 am 02. September 2020, 12:35:35
Bei mir haben die Kübel aus Kunststoff auch noch jeden Winter überstanden. Ich stelle sie auch sehr nahe an unsere Hauswand und lege manchmal sogar noch etwas unter damit nicht von allen Seiten die Kälte kommt.  :)
Titel: Re: Frostfeste Pflanzkübel?
Beitrag von: Gartennarr am 16. September 2020, 09:55:06
Ich habe einige Kübel aus Massivholz. Der Frost hat ihnen bisher noch nie was aus gemacht, allerdings sollten sie unbehandelt nicht zu viel Nässe abbekommen. Bei mir geht's weil ich eine überdachte Terrasse habe.
Titel: Re: Frostfeste Pflanzkübel?
Beitrag von: Blümchen am 11. November 2020, 13:43:01
Du kannst dich ja mal in einem Gartencenter beraten lassen. Es gibt auch robustere Pflanzkübel, die durchaus für den Winter ausgelegt sind.
Titel: Re: Frostfeste Pflanzkübel?
Beitrag von: Blumenfan am 25. November 2020, 08:32:59
Hallo Moonshiner

Falls du noch keine Lösung gefunden hast, habe ich noch einen Tipp. Du kannst den Topf in deinem Garten einbuddeln. Der ganze Topf sollte dann von Erde umgeben sein. Meiner Meinung nach ist so die Gefahr, dass die Wurzeln frieren, viel kleiner. Bei uns hat das immer gut geklappt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Tipp weiterhelfen konnte :)
Titel: Re: Frostfeste Pflanzkübel?
Beitrag von: Gartennarr am 02. Februar 2021, 11:47:28
Sehr guter Tipp @Blumenfan! Vielleicht ist der Pflanzenkübel dann auch weniger gefährdet Risse zu entwickeln.
Titel: Re: Frostfeste Pflanzkübel?
Beitrag von: Pflanzenfan1234 am 02. Februar 2021, 16:32:54
Also meine Eltern haben einige Pflanzkübel, die sie auch im Winter draußen stehen lassen. Die sind aus Kunststoff, soweit ich weiß. Außerdem decken sie die Kübel noch mit einer Folie oder alten Decken ab. Bisher haben alle gehalten und ich denke nicht, dass die alle sündhaft teuer waren.