gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Alfaflora am 04. März 2017, 14:21:04

Titel: Gartenschätzung ergibt neue Gartengrösse
Beitrag von: Alfaflora am 04. März 2017, 14:21:04
Hallo, ich habe nach einigen Jahren meinen Kleingarten gekündigt und der Garten wurde nun neu geschätzt. Dabei kam heraus, das er gut 20qm kleiner ist als im Schätzprotokoll bei meiner Übernahme. Daraus ergibt sich für mich, das ich jahrelang zuviel Pacht gezahlt habe. Kennt sich jemand damit aus oder weiss jemand wie so etwas gehandhabt wird?
Titel: Re: Gartenschätzung ergibt neue Gartengrösse
Beitrag von: Hardy am 04. März 2017, 17:03:54
Sicher steht die frühere Gartenfläche im bisherigen Pachtvertrag und die nun ermittelte neue Gartenfläche im jetzigen Wertermittlungsprotokoll? Dann musst Du das mit dem Vorstand abklären, denn der hat ja Pacht  erhalten und an den Eigentümer weiter geleitet.
Bei Problemen den übergeordneten Kreisverband (wenn vorhanden) ansprechen oder einen RA zu Rate ziehen. Mach mal selber die Rechnung auf, ob sich da ein Rechtsstreit überhaupt lohnt!
Hardy
Titel: Re: Gartenschätzung ergibt neue Gartengrösse
Beitrag von: Black_Knight am 09. März 2017, 14:13:30
Bei uns beträgt die Gartenpacht zur Zeit 0,167€/m². Willst du wirklich wegen 3-4 oder auch 5€ pro Jahr dem Vorstand der ehrenamtlich arbeitet in einen Rechtstreit zwingen? Der Schätzer war sicher kein ausgebildeter Vermesser oder? Hat er mit Maßband (nur ein Stahlbandmaß ist erlaubt) oder mit GPS bzw. Lasertechnik vermessen?
Meine Einschätzung: Da lohnt das streiten nicht.