gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: ENGERLING1968 am 17. April 2017, 14:37:06

Umfrage
Frage: Gibt es eine Möglichkeit Larven in meiner Erde zu " verstauen" bis sie schlüpfen? Dann würde ich endlich wissen zu welchem Tier sie sich entwickeln.
Antwort 1: Larven züchten Stimmen: 0
Antwort 2: Larven in Erde bestimmen Stimmen: 0
Titel: Larven in Erde erkennen und warten bis sie schlüpfen ?
Beitrag von: ENGERLING1968 am 17. April 2017, 14:37:06
Hallo Freunde,
ich versuche seit ein paar Jahren herauszufinden um welche Art Larven es sich in meinem Garten handelt. Sie sind echt groß und jeder sagt etwas Anderes. Anhand von Bildern kann ich diese nicht unterscheiden, da sie sich so ähnlich sind. Könnte ich nicht auf irgendeine Art versuchen diese zu " versorgen" bis sich ein Tier daraus entwickelt ? Dann wüsste ich zumindest um Welches es sich handelt. Ich will ja keine Juni-bzw. Maikäfer töten ( die bei uns geschützt und sehr sehr selten sind.) Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe
Titel: Re: Larven in Erde erkennen und warten bis sie schlüpfen ?
Beitrag von: RalfMayer am 27. Mai 2017, 00:38:33
Na klar könntest Du die Larven in einen Pflanzentopf geben, z.B. mit Gemüsepflanzen, damit die Larven auch Nahrung unter der Erde bekommen. Ich frage mich nur, wie Du feststellen willst, wann diese Larven fertig entwickelt sind und aus der Erde herauskommen, damit Du genau weißt, welcher Käfer ist jetzt von genau diesen Larven.  ;) Grüße Ralf
Titel: Re: Larven in Erde erkennen und warten bis sie schlüpfen ?
Beitrag von: DieRingelblume am 29. Mai 2017, 08:03:02
Findest du immer genau einen Larven Typ oder gleich mehrere? Dann wird auch das ganze ja in eine biologische Forschungsarbeit entwickeln. Kann man natürlich machen so als Hobby. :)
Vielleicht kannst du auch ein paar Bilder posten und wir helfen bei der Bestimmung der Tierchen?
LG Karin
Titel: Re: Larven in Erde erkennen und warten bis sie schlüpfen ?
Beitrag von: gimli am 29. Mai 2017, 10:48:24
Ich finde auch immer wieder welche. Ziemlich groß. Und hässlich anzuschauen. Würde ich auch gern wissen, was das ist. Vornehmlich in Kompost finden die sich.
Titel: Re: Larven in Erde erkennen und warten bis sie schlüpfen ?
Beitrag von: MarkoEiffel am 08. Juni 2017, 22:26:01
Wenn Du im Internet den Suchbegriff "Larven in Erde" eintippst, bekommst Du jede Menge Bilder, wo die Larven identifiziert sind. So kann man als Laie sehr viel über Larven lernen  ;)