gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Daniel12 am 20. Mai 2017, 17:03:00

Titel: Heißluftpistole und Grillen - Geht das?
Beitrag von: Daniel12 am 20. Mai 2017, 17:03:00
Hallo liebe Community,

Ich hoffe, dass diese Thematik in diese Kategorie passt!

Bald ist es wieder soweit, man kann endlich wieder grillen. Aber was ich immer anstrengend fand ist, dass man echt lange braucht, um die Grillkohle anzuheizen. Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich mit einer Heißluftpistole die Grillkohle vorheißen kann?

Also die Vorteile eines solchen Gerätes ist - Einfache Handhabung, geringe Anschaffungskosten, keine laufenden Kosten durch Verbrauchsmaterial,
elektrische Wärmeerzeugung (sicherer als Gas), schnelles Arbeiten und es ist vielseitig einsetzbar, da die Temperatur regulierbar ist.



Ich würde mich über eure Antworten und Meinungen freuen!
Titel: Re: Heißluftpistole und Grillen - Geht das?
Beitrag von: Prionling am 20. Mai 2017, 17:07:45
Hallo Daniel,

Klar kann man mit einer Heißluftpistole die Grillkohle anfeueren. Das geht sogar wie verrückt so schön. Man muss nur darauf achten, dass die Pistole nicht zu dicht an der Glut ist. Sonst ist ganz schnell eine neue Heißluftpistole fällig.

Ich mache das seit einigen Jahren so. Habe es auch schon fertig bekommen eine Pistole ordentlich zu verschmoren. Übrigens eine Heißluftpistole die nicht mehr heizt, kann immer noch zum Anfeuern benutzt werden. Einfach ein Stück Pappe zusammendrehen die Kohle darüber häufen und anzünden dann Luft ins Feuer blasen. Erst vorsichtig wenige Minuten später richtig mit Schmackes.

Liebe Grüße!!
Titel: Re: Heißluftpistole und Grillen - Geht das?
Beitrag von: Hardy am 20. Mai 2017, 18:25:17
Hallo, habe es noch nicht so gemacht. Warum nicht, so wie mein Vorschreiber, wäre es ok. Hiermal etwas noch dazu:
Aber auch für das Grillen im Kamingrill ist die Heißluftpistole ein wertvoller Helfer und birgt einige Vorteile. Zum einen entsteht keine Geruchsbelästigung beim Anzünden wie bei diversen anderen Möglichkeiten des Grillanzündens. Zum anderen kann mit der Heißluftpistole die Glut sehr schnell und ganz ohne herkömmlichen Anzünder entfacht werden. Dazu reicht es aus, die heiße Luft wenige Minuten in die Grillkohle zu blasen. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass keine chemischen Schadstoffe entstehen, die ins Grillgut geraten könnten. Der Luftzug, der beim Anzünden mit dem Heißluftgerät entsteht, ersetzt zudem den Blasebalg und treibt die Glut schnell durch die Holzkohle. Bei Heißluftpistolen im Vergleich bei Elektrowerkzeug-Vergleich.de haben wir unsere ideale Heißluftpistole gefunden.

Nachteil
Allerdings hat die Anwendung von Heißluftpistolen auch einen Nachteil. So entsteht oft ein starker Funkenflug, der auf nackter Haut schmerzhafte Brandwunden hervorrufen oder Löcher in Kleidung brennen kann. Deswegen sollte man, um starken Funkenflug zu vermeiden, nach dem Anzünden der ersten Kohlestücke, den Abstand der Heißluftpistole zur Holzkohle vergrößern.
Quelle: www.holzkohle-grill.info
Titel: Re: Heißluftpistole und Grillen - Geht das?
Beitrag von: DieRingelblume am 21. Mai 2017, 17:12:23
Wir haben einen einfachen Anzündkamin von Weber. Kostet nicht viel, verbraucht keinen Strom, macht keinen Lärm und die Kohle brennt nach 20 Minuten. Meiner Meinung nach die geschmeidigstr Methode.
LG
Titel: Re: Heißluftpistole und Grillen - Geht das?
Beitrag von: MarkoEiffel am 02. Juli 2017, 15:24:17
Habt ihr schon mal einen Lavastein Grill ausprobiert? Ich bin am überlegen mir einen zu kaufen.
Viele Grüße,


Marko

edit: link entfernt
Titel: Re: Heißluftpistole und Grillen - Geht das?
Beitrag von: Buxbaumheini am 24. Oktober 2018, 13:50:34
Hallo zusammen,
da die Grillsaison jetzt ja vorbei ist bin ich wohl sehr spät dran mit meiner Antwort. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mit dem Heißluftföhn geht´s, übrigens auch bei Holzscheiten im Kamin, einfach und schnell.
Titel: Re: Heißluftpistole und Grillen - Geht das?
Beitrag von: angwalla am 30. Oktober 2018, 11:50:59
Aber sicher geht das ,wie so eben alles was man mache kann, auch wenn ich gleich mal anmerken muss, dass man besser mit Anzündern arbeitet und die Sache von alleine passiert, ehrlich das liegt mir wohl mehr, und da habe ich mir auch nicht ellenlange Seiten durchlesen müssen sondern da zählen einfach Erfahrungswerte.
Titel: Re: Heißluftpistole und Grillen - Geht das?
Beitrag von: peter_pan am 30. Oktober 2018, 16:34:12
Hallo, ja, in der Tat ist die Grillsaison langsam vorbei, es sei denn wir kriegen noch einen goldenen November ;o) Heißluftpistole habe ich noch nicht ausprobiert. Bei uns geht alles noch ganz herkömmlich. Etwas Papier, ein paar Stöckchen, ein Stück Baguette, in das ein Anzünder gelegt wird. Zum Grillen gehört bei uns immer auch dazu, dass man halt ein wenig Zeit einplanen muss. Gruß, Peter