gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: MarkoEiffel am 27. Juli 2017, 18:36:54

Titel: Baugenehmigung für Metallgerätehaus?
Beitrag von: MarkoEiffel am 27. Juli 2017, 18:36:54
Hallo zusammen,

wir sind absolute "Haus- und Gartenneubesitzer". Wir wohnen in einer Stadt mit 50000 Einwohnern am Stadtrand in einem Reihenmittelhaus.
Nun wollten wir uns ein Metallgerätehausn in den Garten stellen (1,80 x 1,80 m).
Wir haben bei der Stadt nachgefragt und die sagten, dass ich keins aufstellen darf weil es außerhalb des im Bebauungsplan vorgesehenen Bereichs liegt.  Alle anderen Nachbarn haben aber eins. Das wollte ich dem Herrn auf der Stadt allerdings nicht sagen, da ich meine neuen Nachbarn ja nicht rein reiten wollte.

Was kann mir schlimmsten falls passieren, wenn ich trotzdem eins aufstelle? Wie hoch sind die Strafen?
Außerdem möchte ich die bestehende Terrasse verdoppeln. Brauche ich hierfür auch eine Genhmigung???
Bin um jede Hilfe dankbar!
Titel: Re: Baugenehmigung für Metallgerätehaus?
Beitrag von: Hardy am 28. Juli 2017, 10:50:09
Hallo,
Was kann mir schlimmsten falls passieren, wenn ich trotzdem eins aufstelle? Wie hoch sind die Strafen? Da hättest gleich dort fragen können und zugleich Dir das anhand der dortigen Dokumente erklären können
Außerdem möchte ich die bestehende Terrasse verdoppeln. Brauche ich hierfür auch eine Genhmigung??? Natürlich, ansonsten gilt das vorher angekündigte.

In diesem Land kannst Du doch nicht machen, was einem sonst einfällt!

Hardy
Titel: Re: Baugenehmigung für Metallgerätehaus?
Beitrag von: Daniel12 am 28. Juli 2017, 11:57:15
Hallo!

"Braucht man eigentlich eine Baugenehmigung für ein Metallgerätehaus? Das ist eine gute Frage. Grundsätzlich brauchen Sie keine Baugenehmigung, wenn Sie sich ein handelsübliches Gartenhaus in Ihren Garten stellen. Handelsübliche Gartenhäuser die als solche ausgeschrieben werden, überschreiten die erlaubte Höhe nicht und können somit ohne Probleme aufgestellt werden. Achten Sie auf genügend Abstand zu Ihrem Nachbargrundstück. Sollten Sie die Absicht haben so ein Gerätehau vor Ihr Grundstück aufzustellen, können Sie bei Ihrer zuständigen Behörde erfragen, wie dort die Bestimmungen zu den Abständen zur Straße sind. Bei extra großen oder Sonderanfertigungen von Metallgerätehäusern und anderen Gartenhäusern wenden Sie sich ebenfalls an Ihre zuständige Behörde, da diese extra großen Gartenhäuser der zulässigen Höhe nicht entsprechen könnten."

Quelle: https://metallgeraetehaus.net/baugenehmigung-fuer-metallgeraetehaus/

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
Titel: Re: Baugenehmigung für Metallgerätehaus?
Beitrag von: Hardy am 28. Juli 2017, 14:09:23
https://www.gartenhaus-abc.de/gartenhaus/wird-eine-baugenehmigung-fuer-das-gartenhaus-benoetigt/ (https://www.gartenhaus-abc.de/gartenhaus/wird-eine-baugenehmigung-fuer-das-gartenhaus-benoetigt/)

Schau mal hier rein MarkoEiffel
Titel: Re: Baugenehmigung für Metallgerätehaus?
Beitrag von: Noonchen am 06. August 2017, 02:15:14
Für ein Gerätehäuschen?
Titel: Re: Baugenehmigung für Metallgerätehaus?
Beitrag von: vocka am 20. August 2017, 13:55:58
Im schlimmsten Falle, wieder abbauen. Mein Kollege hatte mal Probleme mit seinem Nachbarn, es ging um ähnliches. Dem Nachbarn hat das nicht so gefallen, nach einigen Monaten hin und her hat die wieder abbauen müssen

Immer vorher die Stadt fragen, sonst zahlt man doppelt. Wir haben vor einigen Wochen Schiebetore für ein Grundstück (http://internetschlosser.de/schiebetore/) bestellt, zuvor auch alles mit der Stadt geregelt. Fragen kostet ja nix. Gruss :)