gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: gimli am 29. November 2017, 17:01:33

Titel: Blumen und ihre Botschaften
Beitrag von: gimli am 29. November 2017, 17:01:33
Wer von euch weiß denn, was bestimmte Blumen für Botschaften haben? Schaut mal hier:

http://www.evas-hochzeit.de/brautstrauss-die-botschaften-der-blumen/

Wer hätte es gewusst? War mir neu, nur bei so ein paar Blumen weiß man es ja wenigstens grob.

Wie gut, dass ich meiner Liebsten zuletzt eine schöne Orchidee mitgebracht habe. Ich hoffe nur, sie kennt die Bedeutung auch...hahaha

Titel: Re: Blumen und ihre Botschaften
Beitrag von: Gardo am 28. Februar 2018, 20:05:18
Allerdings eine sehr auf das Thema Hochzeit und den Westen (Europa + Nordamerika) verengte Sicht. Im orientalischen oder asiatischen Raum haben die Farben / Blumen zum Teil vollkommen andere Bedeutungen.
Titel: Re: Blumen und ihre Botschaften
Beitrag von: kuhao1 am 16. April 2018, 21:31:51
Rose gleich liebe
Titel: Re: Blumen und ihre Botschaften
Beitrag von: Ralfa am 27. April 2018, 12:13:30
Schon süß aber ich muss den anderen Recht geben: das kann man nicht überall anwenden :)
Titel: Re: Blumen und ihre Botschaften
Beitrag von: Zenneriet am 12. August 2021, 18:34:30
Wenn du Zimmerpflanzen bestellen möchtest dann kann ich dir eine Seite empfehlen auf welcher ich schon gekauft habe. Es gibt viele Informationen zur Pflege und sogar eine Pflege-App was die Pflege um ein Vielfaches vereinfacht.
Titel: Re: Blumen und ihre Botschaften
Beitrag von: Lucianne75 am 06. Dezember 2021, 08:39:44
Bei der Symbolik der Blumen muss man auch den Kontext beachten. Auf einer Trauung bedeuten die Blumen etwas anderes als zum Beispiel auf einer Beerdigung. Und wie schon angesprochen, bedeuten die Blumen in anderen Erdteilen evtl. etwas anderes.
Titel: Re: Blumen und ihre Botschaften
Beitrag von: Blümchen am 03. Januar 2022, 09:21:50
Blumen haben schon eine gewisse Symbolik. Insofern also wirklich sinnvoll, wenn man deren Bedeutung kennt, damit man nicht ins Fettnäpfchen tritt. Habe hier eine ganz gute Übersicht gefunden, was Kondolenzblumen im Trauerfall bedeuten:
https://bestattungen-maenner.de/moeglichkeit-zur-stillen-anteilnahme-beerdigungsblumen-und-was-sie-bedeuten/ (https://bestattungen-maenner.de/moeglichkeit-zur-stillen-anteilnahme-beerdigungsblumen-und-was-sie-bedeuten/)

Ich persönlich würde mich zwar immer an den Lieblingsblumen des Verstorbenen orientieren, aber wenn man diese nicht kennt, oder ein Außenstehender ist, würde ich versuchen, die Blumensymbolik zu beachten. Wie seht ihr das?
Titel: Re: Blumen und ihre Botschaften
Beitrag von: Gartennarr am 18. Januar 2022, 13:38:26
Ja, würde ich auch so machen. Danke für die Übersicht. Das ist eine ganz gute grundsätzliche Orientierung.
Titel: Re: Blumen und ihre Botschaften
Beitrag von: Britti79 am 15. Dezember 2022, 11:30:03
Also ich hab letztens einen Interessanten Blog gefunden, bei dem die Botschaften von Blumen erklärt wurden. Wollte nämlich nichts falsches verschenken.

Dieser war:
https://www.blumenshop.de/blog/blumen-bedeutung

Liebe Grüße,
Britti
Titel: Re: Blumen und ihre Botschaften
Beitrag von: TamarraB am 06. März 2023, 10:11:03
Es ist tatsächlich erstaunlich, wie viele Blumen eine bestimmte Bedeutung haben. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Lilien für Reinheit und Unschuld stehen. Ich denke, es ist immer schön, wenn man eine Blume verschenkt, die eine besondere Bedeutung hat, aber es ist auch wichtig sicherzustellen, dass der Empfänger diese Bedeutung kennt. Wie wählt ihr die Blumen aus, die ihr verschenkt? Achtet ihr auf ihre Bedeutung oder wählt ihr einfach nach dem Aussehen aus?