gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: ROSI am 15. April 2018, 12:07:08

Titel: Samen für Tomaten
Beitrag von: ROSI am 15. April 2018, 12:07:08

Hallo
Wo gibt es noch echte Tomaten-Samen. Ich möchte aus den Tomaten wieder Tomaten ziehen. Vielen Dank vorab.
ROSI
Titel: Re: Samen für Tomaten
Beitrag von: Joey am 15. April 2018, 13:38:51
Moin Rosi,

suche einfach mal im Internet nach Samentauschbörsen in Deiner Nähe. Dort findest Du i.d.R. sowohl eine große Auswahl an interessanten Sorten, als auch jede Menge hilfreiche Menschen, die Dir weiter helfen.

Ansonsten (um jetzt zu vermeiden, daß hier einzelne Anbieter genannt und werbemäßig verlinkt werden...), achte einfach darauf, daß Du "samenfeste" Sorten kaufst. F1-Hybride sind für Deine Zwecke nicht geeignet.

Ciao
Joey


PS: Ansonsten freue ich mich über weitere Tipps von aktiven Gartenfreunden, bitte ab um Verständnis, daß ich Links zu einzelnen Anbietern löschen werde. Wenn Ihr Werbung machen wollt, sprecht mich einfach an, dann könnt Ihr hier gern ein Banner schalten :-)
Titel: Re: Samen für Tomaten
Beitrag von: ROSI am 16. April 2018, 09:57:46
Hallo Joey,
danke für Info! Jedoch habe das schon gemacht aber erfolglos. Im Internet finde ich keine Hinweise für Samen die nicht verändert wurden.
Grüße
ROSI
Titel: Re: Samen für Tomaten
Beitrag von: Forepainely1964 am 17. April 2018, 14:37:59
die echten und alten Sorten, die man nicht mehr im Supermarkt findet, kriegt man nur noch über Samenbörsen und Hobbyzüchter. ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass du keine Samen mehr kriegst.
Zb bei kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tomaten-samen/k0 (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tomaten-samen/k0)
Titel: Re: Samen für Tomaten
Beitrag von: ROSI am 18. April 2018, 09:42:20
Hallo Forepainley1964,
danke für Deine Nachricht, nun über ebay-Kleina. habe ich lt. Jahr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Samen brachten keine Früchte.
Bislang habe ich noch keine Adresse gefunden ,, wo alles glatt läuft".
Grüße ROSI
Titel: Re: Samen für Tomaten
Beitrag von: lapar am 04. Juni 2018, 09:14:55
Schau mal auf Google nach.
Titel: Re: Samen für Tomaten
Beitrag von: Kalle am 15. Juni 2018, 07:20:26
Bei meiner Mutter in Thüringen kann man noch die alten DDR Harzfeuer kaufen, meines erachtens nach die besten Tomaten