gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Interzoo am 08. Juli 2018, 19:42:14

Titel: Übernahme eines Gartens mit Holzwürmern in Laube / Widerspruch Wertermittlung
Beitrag von: Interzoo am 08. Juli 2018, 19:42:14
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Kleingartens in Hamburg.

Mein Problem und Frage an Euch:
In der Laube liegen überall Holzhäufchen die auf Holzwürmer hinweisen. Und das überall, die Konstruktion der Laube scheint sehr angegriffen zu sein.

Laut Wertermittlung gibt es keine Mängel und ich habe einen vierstelligen Betrag für die Laube lt. Wertermittlung bezahlt.

Da ich erst vor 7 Tagen den Vertrag unterzeichnet habe, frage ich mich wie die Widerspruchsfristen zur Wertermittlung aussehen?

Schädlinge wie Holzwürmer und daraus resultierend eine nur eingeschränkt nutzbare Laube würde ja den Wert der Laube herabsetzen.

Im Internet und hier konnte ich nichts finden.

Eventuell ist die Laube nicht auf Dauer nutzbar da sie komplett von den Holzwürmern zerfressen wurde und daher brauche ich Eure Hilfe.

Ich muss mir morgen mal das Dach von innen anschauen, also wie angegriffen es ist. Nicht das mir die Hütte bald zusammenbricht.

LG
Interzoo
Titel: Re: Übernahme eines Gartens mit Holzwürmern in Laube / Widerspruch Wertermittlung
Beitrag von: Joey am 09. Juli 2018, 10:05:50
Moin,

das ist ja in der Tat ärgerlich.

Bei der rechtlichen Bewertung würde ich von einem verdeckten Mängel ausgehen, der die Rückabwicklung ermöglicht. Wobei ich nicht weiß, ob es hinsichtlich des Pachtvertrages Besonderheiten gibt.

Zu prüfen wäre, ob der Mangel dem Vorbesitzer bekannt war. Holzwürmer hinterlassen ja schließlich immer entsprechende Späne. Dann wäre der Mangel arglistig verschwiegen.

So oder so würde ich mit dem Vorbesitzer und dem Vorstand der Anlage reden und hören, was man Dir da sagt.

Ciao
joey
Titel: Re: Übernahme eines Gartens mit Holzwürmern in Laube / Widerspruch Wertermittlung
Beitrag von: Interzoo am 09. Juli 2018, 21:49:27
Danke für die Hilfe Joey, ich kläre das mal mit dem Vorstand.

Im Pachtvertrag steht nichts besonderes, das scheint ein Standardvertrag zu sein.

Ich habe überlegt nach einem Gartenwechsel zu fragen in einen Garten mit Steinlaube. Vielleicht geht das ja.
Titel: Re: Übernahme eines Gartens mit Holzwürmern in Laube / Widerspruch Wertermittlung
Beitrag von: peter am 10. Juli 2018, 11:52:43
Bei uns im Rheinland kann man Vier Wochen gegen das Gutachten Einspruch erheben . 8)