gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Mo2020 am 20. Oktober 2019, 12:08:25

Titel: probleme mit neuem Vorstand
Beitrag von: Mo2020 am 20. Oktober 2019, 12:08:25
Hallo Gartenfreunde,

momentan hab ich massive Probleme mit den neuen Vorstand.

Seit 2016 bin ich Pächter eines Gartengrundstückes und hate bis dato keine Probleme. Nun haben wir seit letzten Jahres einen neuen. Jetzt soll ich einen teil der 10 Jahren alten Wasserleitung (300 -400€ ) und Nutzung neben Flächen bezahlen obwohl in meinem Pachtvertrag nix davon geschrieben steht.
Wir hatten eine lange Unterhaltung und hab den Vorstandsvorsitzenden versucht plausibel zu machen das das in meinem vertrag nicht enthalten ist. Er zwingt mich sozusagen etwas zu unterschreiben was ich nicht will und droht natürlich mit der Kündigung bzw. mit einer Versammlung. 

Was soll ich machen?
Titel: Re: probleme mit neuem Vorstand
Beitrag von: michalski0709 am 21. November 2019, 13:44:52
Du bist nur für die Leitungen nach deiner Wasseruhr (Grundstück)zuständig, alles andere ist Vereinssache.
Titel: Re: probleme mit neuem Vorstand
Beitrag von: KnickKnack am 30. Dezember 2019, 23:17:17
Zitat von: michalski0709 am 21. November 2019, 13:44:52
Du bist nur für die Leitungen nach deiner Wasseruhr (Grundstück)zuständig, alles andere ist Vereinssache.

Hallo,
Das ist leider Quatsch.
Man ist ja in einem Kleingartenverein Mitglied im Verein. Somit können Vereins Belange, natürlich und auch normal, auf die Mitglieder als umlage gelastet werden. So funktioniert nunmal ein Verein.
Titel: Re: probleme mit neuem Vorstand
Beitrag von: Klimagärtnerin am 05. Januar 2020, 11:48:19
Da Du Deinen Garten seit 2016 hast, würde ich Dir raten, den neuen Vorstand zunächst zu bitten, Dir zu zeigen, auf welcher Grundlage er die Zahlung von Dir erwartet. Vielleicht gibt es ja Beschlüsse, die der letzte Vorstand umzusetzen versäumt hat. Dann stellt sich aber meiner Meinung nach immer noch die Frage, ob das rückwirkend rechtens ist.

Aber der erste Schritt wäre meiner Meinung nach, den Vorstand in die Pflicht zu nehmen, Dir nachzuweisen, dass Du zahlungspflichtig bist.

Beste Grüße und dennoch ein gutes neues Jahr!
Titel: Re: probleme mit neuem Vorstand
Beitrag von: Martina Hinteregger am 18. März 2020, 09:00:40
Ich wäre dafür das du die Probleme mit dem Vorstand als erstes mit dem Vorstand selbst besprichst. Sollte das nicht funktionieren kannst du dir immer noch eine andere Lösung suchen.