gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Poolboy78 am 16. Mai 2020, 13:58:00

Titel: Wasserqualität / Algen
Beitrag von: Poolboy78 am 16. Mai 2020, 13:58:00
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen Pool, rund, 4m Durchmesser, 1,50m tief. Ich habe Probleme mit der grünen Färbung des Wassers. pH-Wert (mit Tabletten gemessen) 7,2. Chlorwert erhöht, ca. 3, weil ich bereits eine Stoßchlorung gemacht habe. Filterballs neu, Pumpe läuft ca. 6h pro Tag, wobei der Pool bei 1,5h bereits 2 x umgewälzt sein sollte. Außerdem habe ich bereits Algazid in den Pool geschüttet, ca. 300ml. Trotzdem bleibt das Wasser optisch grün. Was kann man noch tun? Ich habe keine Lust komplett neu zu befüllen.

Nachtrag: In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Rapsfeld. Womöglich sind es auch diese Samen? Hat jemand Tipps was man noch machen kann.

Danke
Titel: Re: Wasserqualität / Algen
Beitrag von: sunflower8 am 10. September 2020, 22:36:31
Hallo

Ich kenne diese Problematik v.a. bei meinem kleinen Teich. (Ich habe auch einen Whirlpool, allerdings keine Algenprobleme) Das Hauptproblem ist die UV-Strahlung, die den Algenwuchs fördert. Ein Bekannter von mir hat einen Schwimmteich, der wie ein Whirlpool aussieht, allerdings ohne Chlor und anderen Chemikalien auskommt. Auch er jammerte v.a. in den Sommermonaten über grünliches Wasser. Er erzählte mir, dass sich die Wasserqualität normalisiert, wenn er den Pool ca. 5 Tage abdeckt. So eine Abdeckung hat nun nicht jeder aber vielleicht würde es schon helfen, wenn du deinem Pool möglichst viel Schatten ermöglichst. Algen lieben auch Wärme und sauerstoffarmes Wasser. Drum ist ein öfterer Umlauf sicherlich nicht schlecht.

Ich habe hier noch einen Artikel gefunden, der dir sicher weiterhelfen kann:

https://www.bluehendergarten.de/algen-im-pool/ (https://www.bluehendergarten.de/algen-im-pool/)


Titel: Re: Wasserqualität / Algen
Beitrag von: Blümchen am 20. April 2021, 15:45:14
Mich würde mal interessieren, ob sich das Problem in diesem Jahr wieder zeigt. Ich vermute du hast zum Ende der letzten Saison den Pool geleert und wirst ihn jetzt dann neu einlassen. Neues Spiel neues Glück. Wie man allerdings verhindern kann, dass Samen aus dem benachbarten Rapsfeld in deinen Pool kommt, kann ich dir nicht beantworten.