gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Eusacy am 23. Juli 2022, 19:20:00

Titel: Frage zum Datenschutz.
Beitrag von: Eusacy am 23. Juli 2022, 19:20:00
Hallo ich besitze ein Kleingarten in einen Kleingarten Verein. Der dortige Vorstand klärt sämtliche Angelegenheiten mit meiner Mutter, die den Garten neben mir hat.

Ich finde das der Zustand des Garten und Aufforderungen zum öffnen um Zählstände abzulesen. Eigentlich eine Verletzung vom Daten schutz ist.
Oder irre ich mich da.
Titel: Re: Frage zum Datenschutz.
Beitrag von: Skinhead am 24. Juli 2022, 13:15:18
Oi Eusacy,

wenn ich Dein Silbenrätsel richtig gelöst habe, geht es darum, dass der Vorstand die komplette Kommunikation bzgl. Deines Gartens über Deine Mutter abwickelt?

Solange es nur Aufforderungen über jährlich wiederholtes Gedöns wie Zählerstände ablesen oder Garten begehen ist, sehe ich da erstmal keine Datenschutzverletzung. Denn die einzige schützenswerte Info hierbei sind Deine persönlichen Daten. Aber die dürfte Deine Mutter mutmaßlich sowieso schon kennen.

Wer übermittelt denn letztlich die Zählerstände oder öffnet Deinen Garten zur Begehung? Du oder Deine Mutter? Hier könnte es evtl. Infos geben, die Deine Mutter streng genommen nichts angehen.

Wieso änderst Du beim Vorstand nicht einfach die Anschrift unter der Du persönlich zu Fragen um Deine Parzelle erreicht werden kannst? Oder bist Du nicht offiziell Pächter? Das lief bei uns ab und an in der Vergangenheit, dass Gärten "vererbt" wurden und der Verein davon eine Zeit lang nichts mitbekommen hat ... ging aber dann im Nachhinein nach hinten los.

Also Kernfrage: Warum läuft die Kommunikation über Deine Mutter und warum lässt sich das nicht schnell und einfach ändern?
Titel: Re: Frage zum Datenschutz.
Beitrag von: Aarthi am 27. August 2022, 22:36:00
Ist nicht rechtens. Aber das weißt Du sicher ;)