Wie pflege ich einen Zitronenbaum?

Begonnen von Volker Walter, 08. Oktober 2000, 13:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Walter


Wiebke

Hallo Volker,

also Expertin bin ich auch nicht, aber hier ein paar Dinge die ich noch so im Kopf habe:
Gut ist ein sonniger Standort.
Mäßig gießen (also nicht zu viel, nicht zu wenig).
Ganz Wichtig: Kein hartes Wasser verwenden, dann werden die Blätter gelb.
Ich dünge im Sommer 1 x pro Woche mit einem 0815-Flüssigdünger.
Rückschnitt und Formschnitt ist immer möglich, geht aber auf Kosten der Blühwilligkeit.
Im Winter am besten in einen hellen, kühlen Raum stellen. Weniger gießen.
Auch wieder ganz wichtig: Vor dem ersten Frost einräumen, den mag er gar nicht.
Das meiste hiervon ist angelesen. Meinen Zitronenbaum habe ich auch erst seit ein paar Monaten, aber der hat sich schon prima entwickelt. Wächst gut und hat schon reichlich Früchte angesetzt (trotz des nicht so tollen Sommers).






Ferry Schreiber