weinreben

Begonnen von ibis, 29. Juli 2000, 12:40:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ibis

will dieses jahr meine weinreben versetzen.
wann ist der guenstigste zeitpunkt und
sollte es man ueberhaupt rikieren.
dank im vorraus!  ;-))))

Gerhard Hahn

Vor drei Jahren habe ich in unserem Schrebergarten in Rheinnähe 7 resistente Weinstöcke von unserm bekannten Winzer der Sorte Regent gepflanzt. Letztes Jahr haben sie zum ersten Mal getragen. In diesem Frühjahr habe ich in Absprache mit meinem Winzer je Stock zwei Ruten stehen gelassen und die Stöcke leicht mit Blaukorn gedünt. Die Blüte war gut und es entwickelten sich viele Pergel. Leider blieb es nicht dabei. Außer einem leichten Milbenbefall, was lt. unserem Winzer normal sei und auch bei ihm auftrete, trockneten die Trauben nach der eintretenden Blaufärbung nach und nach ein und vielen schließlich ausgetrocknet von Stock. Ich konnte gestern vielleicht noch 10% retten. Meinem Winzer habe ich einige Exemplare davon gezeigt. Er hatte so etwas auch nocht nicht gesehen und hatte dafür auch keine Erklärung, zumal die Blätter normal waren.

Hat jemand eine Erlärung oder einen Vorschlag, was ich vorbeugend für nächstes Jahr machen kann?

Gerhard Hahn