Froschsterben

Begonnen von Gerald, 22. April 2001, 17:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Ich besitze einen kleinen Gartenteich (Tiefe ca. 85 cm und Fläche ca. 5 m² plus ca.
3 m² Sumpffläche). In ihm leben 7 Goldfische und eine Plötze. Der Teich ist reichhaltig bepflanzt und das Wasser ist ohne Chemikalien ständig klar. Mit Hilfe einer Wasserpumpe erfolgt über einen Bachlauf in das Sumpfbecken die Wasserfilterung. Wasserwechsel erfolgt über die Dachentwässerung mit Regenwasser.
Seit mehren Jahren halten sich am Gartenteich zwischen 5-10 Frösche auf, die auch ablaichen und im Teich überwintern. Bisher hatte ich keine Überwinterungsverluste.
In diesen Jahr hatte ich im März an den warmen Tagen die ersten lebenden Frösche an der Oberfläche. In den folgenden kalten Tagen musste ich 8 tote Frösche aus dem Teich fischen. Sie lagen mit dem Bauch nach oben auf dem Teichgrund. Lebende Frösche kann ich nicht mehr feststellen.
Kennt jemand den Grund des Froschsterbens?

Helmut

Lieber Gerald
Du schreibst, das Frischwasser durch die Dachrinne eingeleitet wird, da liegt der Hund begraben.
Schon mal was von Umweltverschmutzung gehört, oder
fragen wir mal so, würdet ihr das abgeleitete Wasser trinken?
Sicher nicht, wenn Regenwasser in so hoher Konzentration eingeleitet wird, sind Schäden nicht auszuschließen.
Nehme doch bitte mal Wasserproben, PH-Wert, Waserhärte
und so weiter.
Nun wirst Du sagen, es regnet ja auch so in Deinen Teich, stimmt, aber nicht so konzentriert.
Beispiel:
Das einatmen von Abgasen beim spazieren gehen schadet weniger als wenn ich an dem Auspuff saugen würde, oder.

Denk mal drüber nach.
Grüße aus Lübeck sendet Helmut

Sven Krowas

Auch ich besitze einen Gartenteich der ebenfalls von Fröschen (Gartenfröschen) bewohnt wird. Bis jetzt mußte ich keine größern Verluste beklagen, doch in den letzten drei Wochen habe ich drei ausgewachsene Frösche tot aufgefunden. Zwei saßen einfach tot auf einem Stein, der dritte schwamm tot im Wasser.
Mich würde auch mal interessieren woran sie gestorben sind.

Gerald

Hallo Sven!
Ich habe Deine Anfrage erhalten. Es ist schwer Dir eine Antwort zu geben, da Du wenig über Bedingungen in und um Deinen Gartenteich mitteilst. Eine Möglichkeit ist, dass Du oder ein Nachbar unvorsichtig mit Pflanzenschutzmittel umgegangen sind.
Was mein Problem betrifft, vermute ich, dass meine Frösche schlicht verhungert sind. Im Frühjahr wurde es zeitig warm und die Frösche sind aus ihrer Winterstarre erwacht.Danach erfolgte eine längere Kälteperiode und es fehlten Insekten.

Gruß Gerald

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...