Krankheit an Kornelkirsche + Rose

Begonnen von Christina Sicheneder, 12. Juni 2001, 22:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christina Sicheneder

Hallo!
Wir haben eine Kornelkirsche, die braune Flecken auf den Blättern bekommt. Es werden immer mehr bis das ganze Blatt braun ist. Kann ich da noch was machen, oder geht die Kirsche ein?
Eine unserer Rosen hat schwarze Flecken auf den Blättern, die werden dann gelb und fallen ab. Was kann das sein?
Vielen Dank für Hilfe!

Alain Hamm

zu Rosen:

Die zurückliegenden Jahre brachten witterungsbedingt manche Begegnung mit Blattfleckenpilzen. Einer ihrer typischsten Vertreter ist der Sternrußtau (Diplocarpon rosae), der auf dem Laub von Rosen entweder große braun- bis violettschwarze Flecke mit strahlig ausgefranstem Rand â€" hierauf ist der Name zurückzuführen - oder aber viele kleine hervorruft, die dann über das ganze Blatt verteilt sind. Mitunter entstehen auch dunkle Stellen auf der grünen Rinde der Jahrestriebe. Dieser pilzliche Krankheitserreger trat mit beginnenden Symptomen schon recht früh in Erscheinung.


Krankheitsverlauf

Der Erreger des Sternrußtaus wird durch kühle, feuchte Witterung gefördert, außerdem begünstigt unzureichende bzw. unharmonische Nähstoffversorgung sein Auftreten. Folge der Krankheit ist häufig besonders bei anfälligen Rosensorten ein vorzeitiger Blattfall. Vor der Zeit entlaubte Pflanzen treiben im Herbst oft wieder aus und werden dadurch geschwächt; die Frostempfindlichkeit wird durch mangelhafte Holzausreifung erhöht und die Blütenbildung im Jahr darauf nachteilig beeinflusst.
Leider beregnen noch immer manche Gartenfreunde ihre Rosen anhaltend und reichlich von oben her und dies nicht selten so, dass die Pflanzen “feucht in die Nacht gehenâ€?. Dadurch leisten sie dem Sternrußtau Vorschub.
Gegenmaßnahmen


Bei Neupflanzung sollten widerstandsfähige Rosensorten bevorzugt werden (ADR-Rosen). Es ist wichtig, die abgefallenen Blätter sorgfältig zu beseitigen, da sie eine Infektionsquelle für das Folgejahr darstellen.
Zu den Pflegemaßnahmen bei Rosen gehört unter anderem neben der richtigen Standortwahl und der ausgewogenen Düngung (Kalibetontevollernährung)  ein sachgerechter Schnitt. Dabei ist zu beachten, daß im Frühjahr vermutlich weitere Ansteckungen von Knospenschuppen und Stammläsionen ausgehen können, an denen der Erreger ebenfalls überwintert.
Sollte die Anwendung eines gegen Sternrußtau ausgewiesenen Pilzbekämpfungsmittels in Betragt gezogen werden, ist zu bedenken, dass mit den Behandlungen spätestens bei Sichtbarwerden der ersten Krankheitssymptome an den bodennahen Blätterbegonnen werden muss, mit ein zugelassenen Pflanzenschutzmittel.

Christina Sicheneder

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Ich habe die Rose in einem Topf vor der Haustür und gieße sie schon immer von unten, aber bei dem Regenwetter wird sie natürlich auch von oben naß. Ich versuche es jetzt mal mit Dünger. Danke nochmal
Christina

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...