Hilfe! Maden im Kompostsilo

Begonnen von Karin, 06. August 2001, 17:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karin

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe im Kompostsilo Maden entdeckt. Der Silo ist etwa zu einem Drittel voll und er wird seit etwa 1 Monat mit organischen Materialien (Küche und Garten) gefüllt.

Nun weiß ich nicht, ob diese Maden normal sind, bzw. ob sie gut oder schlecht für den Kompost sind.

KANN MIR JEMAND HELFEN???

Bin über jede Info dankbar,
viele Grüße, Karin

Borwin Dettmar

Werte Gartenfreundin!
Sie sollten bei der Bestückung mit Küchenabfällen keine gekochten Abfälle bzw. Knochen, Fleisch, Fischabfälle mit einbringen - alles was Fliegen anlocken kann. Rohe Küchenabfälle wie Kartoffelschalen, Krautblätter ect. können dagegen bedenkenlos kompostiert werden.
Mit freundlichen Grüßen B. Dettmar

Borwin Dettmar

Werte Gartenfreundin!
Nach Ihrer Rückmeldung per e.Mail melde ich mich auch noch einmal. Bentonit und Urgesteinsmehl werden mit Erfolg bei zu nassem Kompost angewendet. Dadurch können natürlich auch Maden in den Kompost kommen. Nur findet dann keine einwandfreie Umwandlung zu Kompost statt sondern ein Gähr= prozess. Dies macht sich auch durch einen unangenehmen Geruch des Kompostes bemerkbar.
Urgesteins