Wie Beschneide ich Obstbäume

Begonnen von Steffen, 02. Januar 2002, 17:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Wer weiß eine Internet-Adresse,die dass Beschneiden von Obstbäumen mit Blid und Wort erklärt? Vielen Dank !

Joachim Schulze

Obst ist ein Sammelbegriff und man muß sich darüber im Klaren sein, welches Obst man Beschneiden will. Von den gängigsten Obstarten ausgehend, also Apfel, Birnen, Schattenmorellen, Pflaumen und Süßkirschen ist zur letzteren zu bemerken, daß die Süßkirsche nach Möglichkeit überhaupt nicht geschnitten werden soll. Und wenn, dann nur einen Bedarfsschnitt unmittelbar nach der Ernte, also im Hochsommer. Alle anderen oben genannten Bäume sollten hingegen nur im späten Winter, meiner Erfahrung nach Januar bis März, beschnitten werden, zweckmäßiger Weise auf Ertrag. Um das komplexe Thema einzugrenzen, kann man die Pflaume vom regelmäßigen Schnitt wohl auch ausschließen. Nur alte, verwilderte Exemplare sollte man von innen auslichten, sie von Wassertrieben befreien. Das gilt auch für Apfel und Birne. Der Apfel verträgt wohl am besten jährliche Kronenschnitte. Die sollte man aber unbedingt vom Fachmann vornehmen lassen, um Beschädigungen zu vermeiden. Kurze Beschreibung: Wassertriebe entfernen, Konkurenztriebe und in den Baum hineinwachsende Triebe entfernen. Äußere Triebe können um ein Drittel der Trieblänge eingekürzt werden und zwar an der Stelle, an der sich  eine Knospe befindet, die in der nächsten Vegitationsperiode das Wachstum des Astes vielversprechend fortsetzen kann. Unerfahrenen und vor allem nicht ausgebildeten Menschen ist es meines Erachtens nach nicht zu empfehlen, sich an einem wertvollen Baum ohne fachmännische Anleitung heranzuwagen