rosenaustrieb gelb

Begonnen von ulli, 12. April 2002, 09:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli

hallo leute
 bei einer meiner strauchrosen (mozart) sind die neuausgetriebenen blättchen gelb, während bei der rose daneben alle normal grün sind. es kann auch nicht an bodenermüdung liegen. ist es vielleicht eisen- oder manganmangel oder beides??? ich wäre um jeden expertenrat dankbar.
liebe grüße ulli

alain Hamm

Problem: Eisenmangel,Clorose
Mozart: ADR-Rose, rosa mit weißem Auge.
Zu Düngung:
Rosen können ihre Eigenschaften nur voll entfalten, wenn siebei Wachstumsbeginn und während der Wachstumsphase ausreichend mit Stickstoff versorgt werden. Im Frühjahr sollte eine leichte Stickstoffgabe erst dann gegeben werden, wenn der Neutrieb deutlich sichtbar ist.
Eine zu frühe Gabe kann wegen ungünstiger Bodentemperaturen von von denMikroorganismen nicht umgewandelt und von der Pflanze auch nicht aufgenommen werden.  Als vorteilhaft und umweltschonend haben sich langsamauflösende Stickstoffdünger erwie