Sauerkirsche und Mirabelle krank?

Begonnen von Dieter Jäkel, 16. Mai 2002, 22:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Jäkel

Zuerst wars nur am Kirschbaum, jetzt ist auch der Mirabellenbaum betroffen. Blüten und Blätter welken, sterben ab und trocknen ein. Die Vertrockneten Äste haben wir weit zurückgeschnitten doch in diesem Jahr ist es wieder das gleiche Bild. Nun zeigt der Mirabellenbaum die gleichen Symtome. Schädlinge sind keine zu erkennen . Was kann es sein und was kann ich dagegen unternehmen?

Alain Hamm

In den letzten Jahren trat die Steinobst-Monilia  Monilinia laxa (syn. Sclerotinia laxa) mit der Nebenfruchtform Monilia cinerea wiederholt an Schatenmorellen stark auf und wurde häufiger an Mandelbäumchen, gelegentlich auch an Aprikosen und Pfirsichen festgestellt.
Die Wetterbedingungen kurz vor und während der Blüte spielen bei der Infektion durch den Erreger der Monilia-Spitzendürre eine wesentliche Rolle. Kühles, regnerisches Wetter (man spricht auch von Monilia-Wetter) fördert die Infektionsvorgänge.
Der Befallsdruck in den letzten Jahren  waren sehr stark, so dass ein wieder Auftreten des Erregers im diesen Jahr ohne Schnitt- und Pfleg