Frau

Begonnen von dorothea, 16. November 2002, 16:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dorothea

Meine Hortensien hatten dieses Jahr einen Schädlingsbefall. Der Verdacht besteht, dass es sich um Wollläuse handelte.<br />
Ich bin davon nicht ganz überzeugt, weil die bisher gesehenen Fotos nicht ganz übereinstimmen mit den Schädlingen.<br />
Nun hab ich beim Laubfall vieler Bäume den gleichen Befall gesehen. Mein ganzer Garten ist voll davon.<br />
Hat jemand einen Tip, wo ich gute Fotos von Wollläusen einsehen kann?<br />
Weiss jemand, ob ich nächstes Jahr das Gleiche befürchten muss?<br />
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

B.Dettmar

Werte Gartenfreundin<br />
Bilder und Beschreibungen lassen es sehr oft zu Fehldiagnosen kommen. Ich würde Ihnen einen ganz anderen Weg vorschlagen. Nehmen Sie einen Zweig, Blatt mit den Schädlingen, Krankheitsbild; legen dies zwischen 2 Blatt Küchenpapier in einen Folientüte und schicken Sie diese Probe zur Untersuchung ein.<br />
Sie können sich an ein Pflanzenschutzamt in Ihrer Region wenden - das Umweltamt der Stadt/des Kreises hilft gewiß mit einer Adresse, auch naturkundliche Museen können oft weiterhelfen. Oder Sie senden Ihre Probe an eine Pflanzenschutzfirma ein. Ich selbst arbeite stets mit der Firma Neudorff in solchen Fällen zusammen. Dort erhalten Sie dann auch gleich Ratschläge zur Bekämpfung.<br />
Nur noch einen Hinweis: schicken Sie die Probe nie nach der Wochenmitte ab und entnehmen Sie diese unmittelbar vor dem Versand.<br />
Viel Erfolg wünscht B.Dettmar

Sabine Rußig