Welcher Nachbarschaftszaun ist meiner ?

Begonnen von Bodo L., 23. Juni 2003, 19:33:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodo L.

Wenn ich vor dem Eingang meiner Parzelle stehe, gehoert mir dann der linke oder der rechte Nachbarschaftszaun?<br />
Und wie sieht es mit der Rückseite aus ?<br />
Und wo ist dieses festgelegt?<br />
<br />
danke und Gruss<br />
Bodo L.

Oswin

Der Zaun der auf Dein Grundstück ist , ist Dein...<br />
Bei uns sagt man : wenn man auf dem Grundstück vom eingang her schaut, der rechte Zaun gehört einen.<br />
Habe aber bis jetzt kein Gesetzt gefunden, was dieses bestätigt. Im Nachbarschaftsrecht steht auch nichts, von rechte/linke Seite. Nur das man Anpflanzungen auf sein Grundstück in bestimmten Abständen pflanzen muß.

margit plank

Der Zaun um mein Grundstück war schon, als ich das Haus gekauft habe. Am Eingang li. und rechts habe ich später die Zäune erneuert. Den Zaun hinter meinem Haus habe ich nicht erneuert, war noch ok. Vor paar Jahren hat aber der hinterm Haus wohnende Nachbar diesen Zaun der schon da war, ohne zu fragen ab gemacht und einen neuen angebracht. Das geschah, als wir nicht da waren, wir haben das erst später bemerkt. Der Masc