schleim auf moos

Begonnen von lothar, 27. Januar 2004, 16:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lothar

hallo gaertner,ich habe im rasen(moos) schleim oder gel,man sagt hier auch glibber,es fühlt sich so an.es breitet sich immer mehr aus,schon ca 5m2.was ist die ursache und was kann ich dagegen tun?wer kann mir helfen.danke

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund lothar !<br />
Bitte doch noch einmal genauer hinsehen. Wo sitzt bzw. wo beginnt der Schleim? Auf den Rasengräsern oder auf dem Moos.<br />
Bekannt ist mir erst einmal eine Pilzerkrankung an den Rasengräsern die sich dann in einen Schleim verwandelt wie auch bei vielen Speisepilzen wenn diese überständig werden.<br />
Ursache ist stets (auch wenn sich Moos im Rasen bildet) ein geschwächter Rasen. Als erstes sollten Sie den pHWert des Rasenbodens ermitteln. Geht ganz einfach mit einem im Fachhandel erhältlichen Test. Je nach Boden sollte der pHWert bei 6-7 liegen. Entsprechend des ermittelten Wertes wird als erstes aufgekalk. Kalkmengen die benötigt werden stehen in der Gebrauchsanweisung.<br />
Ca. 4-6 Wochen nach der Kalkung muß dann gedüngt werden. Wenn Sie genau wissen wollen welche Düngemengen sie brauchen wäre eine Bodenuntersuchung anzuraten. Rasengräser zählen zu den Starkzehrern sie verbrauchen von allen Gartenkulturen die meisten Nährstoffe. Zur Düngung würde ich einen rein organischen Handelsdünger empfehlen (z.B. Azet Rasendünger). Er versorgt die Rasengräser lange und gleichmäßig mit Nährstaffen. Trotzdem muß 2x jährlich (im Frühjahr und Spätsommer) gedüngt werden.<br />
Ihr Gartenprofi

lothar