Faule Äpfel

Begonnen von Richter, 17. November 2004, 16:22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richter

Ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Schrebergarten. Dort stehen 4 Apfelbäume, an denen ich noch nicht die wahre Freude gefunden habe. Denn noch bevor die vielen wunderbaren Äpfel reif werden, faulen Sie und fallen zu Hauf runter. Im ersten Jahr hatte ich nicht einen einzigen Apfel geerntet. Im zweiten Jahr war die Ernte auch eher schlecht als recht. In diesem Jahr sind zunächst wieder viele schöne Äpfel faul vom Baum gefallen. Im August habe ich alle Äpfel dann geerntet (immerhin 15kg) und zu Apfelmus verarbeitet. Allerdings hätten es sicherlich auch doppelt so viele sein können. Das Bild der Äpfel sieht im Extrem-Fall wie Monilia-Fäule aus, manchmal aber auch wie Kelchfäule. Was kann ich dagegen tun? Viele spritzen ihre Bäume im Januar. Das habe ich bisher nicht getan. Sollte ich das vielleicht tun? Wenn ja, womit?

Gartenprofi

Werter Gartenfreund Richter !<br />
Es gibt eine ganze Reihe von Fäulen. Eine Abhandlung war erst kürzlich bei "Kraut & Rüben" - www.krautundrüben.de.<br />
Eine Kelchfäule ist mir bei Äpfeln nicht bekannt, habe auch nichts in der Literatur gefunden.<br />
Eine Monilia Fruchtfäule ist aber durchaus möglich. Die feuchte Witterun