Badebecken im Kleingarten

Begonnen von Dieter, 07. Juli 2005, 21:50:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter

Hallo Gartenfreunde,
in unserer Kleingartenanlage stellte ein Gartenfreund ein aufblasbaren Pool auf, mit einem
Fassungsvermögen von mehr als 3 Kubikmeter,als Vorstandsmitglied gab ich Ihm zu verstehen, das dass laut Bauordnung unzulässig ist und solche Maßnahmen beim Vorstand beantragt werden müssen.
Eine schriftliche Aufforderung mit einer Frist von sieben Tagen zur Nachreichung der o.g. Maßnahme wurde Seinerseits ignoriert.Wie würdet Ihr euch Verhalten, welche Maßnahmen sollten u. können ergriffen werden. Bin gespannt auf Eure Meinung u.
Ratschläge.

Mit freundlichen Grüssen
Dieter

markus

Hallo Dieter,
ich finde Deine Maßnahmen etwas "überzogen". Ein aufblasbarer Pool ist keine bauliche Veränderung. Anders sieht es mit den Pools aus, die eine starre Aussenwand haben. Da würde ich Dir recht geben.
Wie sieht es bei Euch mit einem Partyzelt aus? das sind meist 9m² "überbaute" Fläche, evtl. sogar 18m². Sind die auch nicht erlaubt?
Sorry, aber da muß ich schmunzeln.
Wie es rechtlich aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß Markus

Uwe

Hallo ihr beiden
Bei der Grösse eines aufblasbaren Badebecken, scheiden sich die Geister. Bei uns ist die Grösse in der Gartenordnung geregelt, vieleicht bei euch ja auch. Dann kann man die Ignorierung wegen Verstoß der Gartenordnung abmahnen. Was aber wichtiger ist, wie wird die Kostenfrage für das Wasser geregelt? denn auch Leitungswasser muß spätestens einmal die woche gewechselt werden. 3 Kubikmeter sind nicht gerade wenig, denn wenn jetzt ein Becken geduldet wird, werden bestimmt Nachzügler kommen. Zu den Partyzelten kann ich auch noch was sagen. Dies ist, bei uns, in der Bauordnung geregelt.Dem zufolge dürfen sie drei tage lang stehen bleiben und müßen dann wieder abgebaut werden
MfG Uwe

Dieter

Hallo Markus,hallo Uwe
vielen Dank für Euren
Beitrag bzw.Antwort.
Markus auch wir wollen
nicht "Päpstlicher sein wie der Papst"
hätten auch diese un-
erlaubte Baumaßnahme (Inhalt Bau-
ordnung vom (VdG)für dieses Jahr geduldet.
Mit Ignoranz,da wirst Du mir sicherlich recht geben kan man das Problem aber nicht lösen.Nachahmer
wie Uwe schon angeführt hat finden sich schnell.Die angeführten Partyzelte
stehen in unsrerer An-
lage nicht zue Diskussion.Die Kosten
werden über eigene Wasserzähler individuell abgerech-
net,ein öfteres Wechsel des Wassers wird durch eine Umwälzpumpe auf ein
Minimum reduziert.Ich
hoffe auf ein baldiges
Wiedersehen (Prositives)mit Euch beiden in doesem Forum.
MfG.Dieter

Märald Soyke

Ich habe das gleiche Problem. Der Swimmingpool hat aber ca. 5-6 m Durchmesser. Da ich dies nicht als kleingärtnerische Nutzung ansehe, habe ich die Beseitigung geforder (u.a. Wasserschutzgebiet III). Der Bez.-Verband will voraussichtlich den Pool dulden.

christina

Bei uns werden auch jeden Sommer Pools aufgestellt. Insgesamt waren es in meiner Anlage 5, so viele wie in keiner Anlage zuvor. Nun muss ich aber auch dazu sagen dass ich mir selbst einen Pool mit 456cm Durchmesser gekauft habe. Da gehen 13.000 Liter Wasser rein. Wenn man das auf alle hochrechnet kommen unmengen an Wasser zusammmen. Es stimmt aber nicht, dass jede Woche das komplette Wasser gewechselt werden muss. Wir befüllen ihn im Frühjahr und lassen das Wasser halt im Herbst wieder raus. Bis jetzt hat sich noch niemand darüber aufgeregt,aber vom Vorstand kommt kein Kommentar. Es scheint bei uns auch nicht sonderlich geregelt zu sein ob man sich diesen Aufblasbaren Pool aufstellen darf.
LG Christina

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...