Raupe in Eiche

Begonnen von Lkl45, 24. Januar 2016, 12:14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lkl45

Hallo liebe Community :),

leider habe ich ein großes Problem mit dem Weidenbohrer an unserer alten Eiche. Wir haben den erst sehr spät entdeckt. Ich wende mich deshalb an euch. Vielleicht fällt euch noch etwas Gutes ein, was ich gegen diesen Schädling unternehmen könnte.

Im Folgenden beschreibe ich euch das Schadbild:

Die Bilder hierzu könnt ihr unter folgendem Link finden (dort habe ich die Frage auch schon gestellt): http://forum.schaedlingsbekaempfung-shop.de/viewtopic.php?f=3&t=1964&sid=7ef031d67e8411070f3142f1d0555e8f

Gefunden habe ich die Weidenbohrer (siehe Bild) im Bereich 1, 4 und 5 direkt unter der Rinde. Im Bereich 4 war ein ganz großer, der schon drei Jahre alt gewesen sein muss. Im Bereich 1 und 5 waren drei Zweijährige und ein Einjähriger und in den Löchern im Bereich 2 und 3 jeweils ein Zweijähriger. Die Löcher waren jeweils circa 10cm tief.
Zudem habe ich in dem Wurzelansatz (siehe zweites Bild) einen weiteren zweijährigen Weidenbohrer entdeckt. Dort habe ich das morsche Holz noch nicht vollständig entfernt. Ich schätze deshalb, dass dort noch weitere sitzen. Das restliche morsche Holz werde ich noch entfernen.
Im Bild weiter rechts neben der Wurzel ist ein größeres Loch in den Stamm gefressen worden, das noch weiter nach oben in den Stamm geht (siehe drittes Bild). Dort habe ich komischerweise aber keinen einzigen Weidenbohrer entdecken können.

Was ich bisher getan habe:

Bisher habe ich das morsche Holz mit den Weidenbohrern die ich gefunden habe entfernt. Jetzt möchte ich das Holz eventuell schützen, indem ich Lehm auftrage. Wäre das eine gute Idee?

Im Internet ist zudem zu finden, dass die Weidenbohrerraupe eine Pilzinfektion verursachen soll? Sollte diese durch irgendwelche Mittel gestoppt werden?

Man kann sich ja nicht sicher sein, ob man alle Weidenbohrer erwischt hat. Ich habe was von Quassia Holz und dem Einsatz von Schlupfwespen gehört. Was meint ihr dazu?
Gibt es eventuell noch weitere Möglichkeiten zur Bekäm